Wohnungsbrand in Königslutter: Feuerwehr rettet Katze


Die Feuerwehr konnte eine Katze aus dem Haus in Sicherheit bringen. Fotos: Erarslan
Die Feuerwehr konnte eine Katze aus dem Haus in Sicherheit bringen. Fotos: Erarslan

Königslutter. Am Samstagmorgen, um 6:35 Uhr, wurde von einem Zeugen starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der ersten Etage des Hauses bemerkt. Er weckte daraufhin alle noch schlafenden Mieter, so dass diese das Objekt unverzüglich und unverletzt verlassen konnten. Parallel dazu waren Rettungskräfte der Feuerwehr und die Polizei verständigt worden. Dies berichtet die Polizei.


Unter schwerem Atemschutz habe die Wohnung durch die Feuerwehrleute betreten werden können. Hier wurde ein Feuer in der Küche entdeckt und konnte schnell gelöscht werden. Die betroffene Wohnung wurde durch das Feuer erheblich in Mitleidenschaft gezogen und sei zunächst nicht weiter bewohnbar. Der Schaden beträgt nach einer ersten Schätzung 30.000 Euro.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte eine Katze aus der Brandwohnung gerettet und der Besitzerin übergeben werden. Weitere vier Katzen wurden bei der Erkundung in der darauflegenden Dachgeschosswohnung gefunden. Diese hätten nach Sichtung in der Wohnung verbleiben können. Die 61 Jahre alte Mieterin der Wohnung sei zum Zeitpunkt der Brandentdeckung nicht anwesend gewesen. Sie wurde zunächst von Familienangehörigen aufgenommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft hierbei auch, ob der Schaden möglicherweise durch einen Defekt an einem elektrischen Gerät verursacht worden sein könnte.

[image=5e1776b6785549ede64e303b]

Lesen Sie auch:


https://regionalhelmstedt.de/bewohner-retten-sich-vor-wohnungsbrand/


mehr News aus Helmstedt