Junge Männer gehen mit Baseballschlägern und Holzlatten aufeinander los

Ein Flüchtender steuerte mit seinem Auto auf einen Polizisten zu, der sich mit einem Sprung zur Seite retten musste. Die meisten Beteiligten stammen aus Salzgitter.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Braunschweig. Am späten Montagabend, gegen 21.30 Uhr, meldeten sich mehrere Anrufer bei der Polizei, weil sich im Bereich des Theaters mehrere Personen zusammengerottet haben sollten, die auch bewaffnet seien. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, seien die jungen Leute, die überwiegend aus Salzgitter stammen, mit Baseballschlägern und Holzlatten aufeinander losgegangen.



Mehrere Streifenwagen wurden zum Theater entsandt. Erste Polizeibeamte stellten vor Ort fest, dass bereits eine Schlägerei zwischen zirka zehn Personen im Gange war. Nachdem die Beamten ihren Funkstreifenwagen verlassen hatten, um die Personen zu trennen, trafen zeitgleich weitere Funkstreifenwagen unter Ausnutzung von Sonder- und Wegerechten ein. Dadurch flüchteten die Beteiligten in unterschiedliche Richtungen.

Auf Polizisten zugerast


Nacheilende Beamte konnten zwei Personen stellen, die zu Fuß in Richtung der Parkanlagen geflohen waren. Weitere Beteiligte bestiegen zwei in der Nähe geparkte Fahrzeuge und flohen mit diesen. Ein Beteiligter fuhr im Rahmen der Flucht unter hoher Beschleunigung auf einen Polizeibeamten zu. Dieser konnte sich durch einen Sprung zur Seite retten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Fahrer des Autos stellte sich zwei Stunden später bei der Polizei in Salzgitter. Die Insassen des zweiten Wagen konnten unerkannt entkommen und im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen nicht mehr ermittelt werden.

Durch einen Zeugen konnte später im Bereich des Steinwegs noch ein Beteiligter der Schlägerei wiedererkannt werden, woraufhin eine vorläufige Festnahme durch Polizeibeamte erfolgte.

Drei Verletzte


Durch die Auseinandersetzung wurden drei Beteiligte leicht verletzt. Der 20-Jährige, der sich bei der Polizei in Salzgitter gestellt hat, wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, da er eine Verletzung am Auge sowie einen schlechten Allgemeinzustand aufwies.

Am Ort der Auseinandersetzung wurden diverse Bewaffnungen, wie ein Baseballschläger, Kunststoffstangen, Holzlatten und Gürtel aufgefunden und sichergestellt.

Bei den Beteiligten handelte es sich überwiegend um Heranwachsende aus dem Bereich Salzgitter, die in der Vergangenheit bereits polizeilich in Erscheinung getreten sind. Seitens der Polizei wurden unter anderem Strafverfahren wegen Landfriedensbruch, Widerstand und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr eingeleitet. Hintergrund der Auseinandersetzung ist Bestandteil der Ermittlungen.

Drei Personen in Gewahrsam


Nach Abschluss der Maßnahmen wurden drei Beteiligte zwecks Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.


mehr News aus der Region