Video

Junger Fahrer rast in Trecker - Beifahrerin tot

von


Die Insassen des Jettas mussten von der Feuerwehr befreit werden. Für die Beifahrerin kam jede Hilfe zu spät. Fotos und Video: aktuell24/Kr | Foto: aktuell24/Kr

Schwülper. In der Nacht zu Sonntag kurz nach halb vier kam es im Kreuzungsbereich der B 214 und L 321 Höhe Harvesse zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 22-jährige Fahrer eines VW Jetta raste in einen Trecker und wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Seine 18-jährige Beifahrerin verstarb noch an der Unfallstelle. Der Treckerfahrer wurde leicht verletzt.


Aktualisiert 11:40 Uhr

Laut Pressemitteilung der Polizei lief der Unfall folgendermaßen ab:Um 3:25 Uhr befuhr ein 21-Jähriger aus dem Raum Gütersloh mit seinem Treckergespann ( Trecker und zwei Anhänger ) die B 214 in Richtung Braunschweig und wollte nach links in Richtung Groß Schwülper abbiegen. Zeitgleich befuhr ein 22-Jähriger aus der Samtgemeinde Meinersen mit seinem VW Jetta die B 214 in Richtung Norden. Im Kreuzungsbereich stieß dann der Jetta mit dem 2. Anhänger des Gespann zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Jetta-Fahrer sowie seine 18-jährige Beifahrerin aus dem Harzkreis im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Während der Jetta-Fahrer mit schweren Kopfverletzungen in eine Braunschweiger Klinik verbracht wurde, kam für die 18-Jährige jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch im Fahrzeug infolge der schweren Verletzungen. Der Treckerfahrer kam mit leichten Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus.

Zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Ob der Treckerfahrer den PKW übersehen hat oder der Jetta-Fahrer zu schnell unterwegs war muss jetzt die Auswertung der Unfallspuren in Zusammenarbeit mit dem Gutachter ergeben. Während der Unfallaufnahme und anschließenden Aufräumarbeiten musste die B 214 in beide Richtungen bis 9:45 Uhr voll gesperrt werden. Nebenvier Streifenwagen der Polizei warendrei Rettungswagen, ein Notarzt sowie 35 Kameraden der Feuerwehren Groß Schwülper und Meine im Einsatz.

Der Verlauf des Unfalls nach den ersten Informationen am Einsatzort:

Aus Harvesse kommend fuhr der Trecker mit einem Tiefladerauf dem sich ein weiterer Anhänger befand in Richtung Schwülper und überquerte die B 214. Die Ampelanlage an der Kreuzung ist zwischen 22 und 5 Uhr außer Betrieb.Der 19-jährige Jetta-Fahrer fuhr aus Braunschweig kommend in Richtung Celle und prallte mit vermutlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf den Anhänger. Dabei wurden Fahrer und Beifahrerin schwer eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer war noch ansprechbar und kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum Braunschweig. Die Beifahrerin war vermutlich sofort tot. Der 21-jährige Treckerfahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Gifhorn.

Ein Gutachter musste das riesige Trümmerfeld untersuchen. Der Motorblock des Jettas wurde aus dem Fahrzeug knapp 50 Meter weit heraus geschleudert.

[ngg_images source="galleries" container_ids="2297" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region