Björn Försterling zur Asse-Rückholung: Besser gründlich prüfen, als böse Überraschungen erleben




[image=5e1764c0785549ede64ccd32]Die Landesregierung setzt sich weiter für die Rückholung der Abfälle aus dem Salzbergwerk Asse ein. Das habe die Unterrichtung im Umweltausschuss heute (Montag) eindeutig gezeigt, sagt der FDP-Obmann im Asse-Untersuchungsausschuss Björn Försterling aus Wolfenbüttel.

„Das Ziel der Rückholung wird politisch von allen getragen, daran besteht kein Zweifel. Für die Genehmigungsbehörde muss aber gelten, dass sie sich an Recht und Gesetz hält und die Sicherheit der Bergleute und der heutigen Anwohner sehr ernst nimmt", so der FDP-Landtagsabgeordnete aus Wolfenbüttel. „Alle wollen die Rückholung so schnell wie möglich, ohne aber die Sicherheit zu vernachlässigen.“

Beim Genehmigungsbescheid muss Försterling zufolge auch der Brandfall in einer angebohrten Kammer berücksichtigt werden. „Es müssen Vorkehrungen für den Fall getroffen werden, dass es beim Anbohren zu einem Brand kommt“, erklärt Försterling. Dazu müsse genügend Stickstoff vorrätig sein. Zwei Straßentanklastzüge mit je 38 Tonnen Stickstoff dürften dafür genügen. Anschließend müsse laut Genehmigung dafür Sorge getragen werden, dass mindestens 8m3 Stickstoff pro Stunde eingebracht werden können. Das sei machbar, meint Försterling. Für das Vorhaben gelte aber: „Besser vorher gründlich prüfen, als nachher böse Überraschungen erleben.“

Der Laugensumpf vor Kammer 12 stellt Försterling zufolge für die aktuelle Diskussion um die Anbohrung der Kammer 7 kein Problem dar. „Hier wird es in den nächsten Tagen hoffentlich zu einer gemeinsamen Lösung aller Beteiligten kommen. Damit wird der Sumpf trockengelegt sein, weit bevor man soweit ist, die Kammer 12 anzubohren.“ Das Bundesamt für Strahlenschutz wollte lange Zeit den Laugensumpf abpumpen und die Lauge unter Tage lagern. Somit sieht der Vorwurf, dass das Niedersächsische Umweltministerium hier bewusst verzögere, nur wie ein Vorwand für eine künstliche Skandalisierung aus.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Wolfenbüttel FDP