Mädchen-Mord Salzgitter: Teenager muss ins Gefängnis

Heute ist am Braunschweiger Landgericht das Urteil im Prozess gegen einen 15-Jährigen gefallen.

Das Landgericht Braunschweig
Das Landgericht Braunschweig | Foto: Anke Donner

Braunschweig/Salzgitter. Das Urteil im Fall der ermordeten Anastasia aus Salzgitter ist gefallen. Das Landgericht Braunschweig hat den 15-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt. Gefordert waren von der Staatsanwaltschaft achteinhalb Jahre.



Mit dem heutigen Urteilsspruch ging ein Prozess zu Ende, dem eine grausame Tat voranging. Im Juni des vergangenen Jahres wurde die 15-jährige Anastasia tot auf einer Wiese in Salzgitter gefunden. Das Mädchen wurde ermordet - von ihren eigenen Schulkameraden. Die beiden Teenager waren zur Tatzeit erst 13 und 14 Jahre alt. Und so konnte nur einem Jungen der Prozess wegen Mordes gemacht werden.

Mittäter geht straffrei aus


Der 13-Jährige blieb wegen Strafunmündigkeit straffrei. Der heute 15-jährige Mittäter wurde wegen Mordes zu einer Jugendstrafe von acht Jahren verurteilt. Wie der NDR berichtet, habe es das Gericht als erwiesen angesehen, dass der Teenager das Mädchen umgebracht hat. Das Urteil nicht rechtskräftig.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz Kriminalität