Tanke weiter an der Spitze des ZGB


ZGB hat sich konstituiert. Foto: ZGB | Foto: privat

Gifhorn. Am heutigen Donnerstag hat sich die neue Verbandsversammlung des Zweckverbandes Großraum Braunschweig konstituiert. Im Rittersaal des Schlosses in Gifhorn kamen die 59 Abgeordneten der 6.Wahlperiode aus allen acht Verbandsgliedern zu ihrer ersten Sitzung zusammen.


Zu den 35 Mitgliedern der vergangenen Wahlperiode kommen 24 neue Mitglieder hinzu Waren es in der vorigen Legislaturperiode drei Fraktionen, ist die Verbandsversammlung jetzt auf sechs Fraktionen angewachsen: SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, AfD, FDP und Die Linke. Hinzu kommt ein Mitglied der PUG (Parteipolitisch Unabhängige Gemeinschaft Wolfsburg e.V).

Zu Beginn der Sitzung würdigten Detlef Tanke, alter und neue Vorsitzender der Verbandsversammlung, und ZGB-Verbandsdirektor Hennig Brandes zahlreiche Verbandspolitiker für ihr langes ehrenamtliches Engagement in der Verbandsversammlung. Dabei freuen sie sich besonders, dass sie acht „Gründungsmitglieder“ des ZGB auszeichnen konnten, die als Urgesteine des ZGB seit 1992 vom ersten Tag seit nunmehr 25 Jahren dessen Politik mit bestimmen.

Ihr besonderer Dank galt Helmut Kuhlmann und Hermann Hane, die seit Verbandsgründung die politischen Geschicke mitbestimmt haben, Kuhlmann auch als Vorsitzender der Verbandsversammlung. Beide Politiker scheiden aus ihren Ämtern nach 25 Jahren aus. Für 25 Jahre wurden ebenfalls geehrt: Hans-Hermann Baas, Rolf-Dieter Backhauß, Gisela Dittmer, Sabah Enversen, Reinhard Manlik, Frank Oesterhelweg, Wolfgang Schneider und Kurt Schrader. Sie alle gehören weiterhin der Verbandsversammlung an.

Seit 20 Jahre sind dabei: Horst Brennecke, Michael Kramer und Detlef Tanke. Für 15 Jahre wurde geehrt: Ralf Abrahms, Marcus Bosse, Rudolf Götz, Falk Hensel, Hans Metje, Klaus Poetsch, Bernd Scherer und Wolfgang Sehrt. Detlef Tanke, SPD, bleibt auch in der nächsten Wahlperiode der Vorsitzende der Verbandsversammlung, seine Stellevertreter sind Michael Kramer, CDU und Elke Kentner, Bündnis90/ Die Grünen. Tanke betonte in einer kurzen Ansprache, dass der Verband in den vergangenen fünf Jahren deutlich vorangekommen sei. Vor allem das zurückliegende Jahr sei ein großer Erfolg gewesen, da das Land Niedersachsen für die nächsten Jahre rund 30 Millionen Euro mehr für den ÖPNV zur Verfügung stellt. Deshalb komme es auch in der neuen Wahlperiode darauf an, dieses Geld effektiv in die Mobilität und in Infrastruktur zu investieren. Ein anspruchsvolles Programm liege vor dem Verband. Die Ausschüsse für Regionalverkehr und Regionalplanung sind mit jeweils 21 Mitgliedern aus der Verbandsversammlung und weiteren jeweils acht Bürgermitgliedern besetzt. Vorsitzender des Ausschusses für Regionalverkehr bleibt Wolfgang Schneider, SPD, Vorsitzender des Ausschusses für Regionalplanung bleibt Volker Meier, CDU.


mehr News aus der Region