Polen meldet Zerschlagung von russischem Spionagenetzwerk

Die polnische Spionageabwehr hat nach eigenen Angaben ein russisches Spionagenetzwerk zerschlagen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Warschau. Die polnische Spionageabwehr hat nach eigenen Angaben ein russisches Spionagenetzwerk zerschlagen. Die Gefahr durch die Gruppierung sei "real" gewesen, sagte Polens Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak am Donnerstag dem öffentlich-rechtlichen Radiosender PR1. Es habe eine Bedrohung für die kritische Infrastruktur bestanden.


Der Spionagering habe Informationen für Russland gesammelt. Laut Błaszczak wurde das gesamte Netzwerk aufgelöst. Medienberichten zufolge wurden insgesamt sechs Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft unter dem Verdacht festgenommen, Kameras installiert zu haben, um die Transportinfrastruktur für Hilfslieferungen in die Ukraine zu filmen. Dabei seien auch konkrete Sabotagepläne ausgearbeitet worden.




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Ukraine