Pro Bahn zeichnet Regionalverband aus

Jedes Jahr zeichnet der Fahrgastverband PRO BAHN Menschen und Institutionen, die sich besonders um den öffentlichen Verkehr und die Anliegen der Fahrgäste verdient gemacht haben, mit seinem Fahrgastpreis aus.

Der Fahrgastverband Pro Bahn zeichnete den Regionalverband aus.
Der Fahrgastverband Pro Bahn zeichnete den Regionalverband aus. | Foto: Pro Bahn

Region. Der Fahrgastverband PRO BAHN hat den Regionalverband Großraum Braunschweig mit dem Fahrgastpreis für das Jahr 2023 ausgezeichnet, weil dieser seit seiner Neuaufstellung vor einigen Jahren konsequent daran gearbeitet habe, das öffentliche Verkehrsangebot in seinem Gebiet zu verbessern. Somit bestehe inzwischen ein im Vergleich zu anderen Regionen Niedersachsens deutlich besseres Angebot an Bahnen und Bussen. Das berichtet der Regionalverband in einer Mitteilung.



„Dadurch ist vielerorts eine echte Alternative zur Nutzung des eigenen PKW entstanden“, freut sich Holger Klages vom PRO-BAHN-Regionalverband Braunschweig-Hildesheim. Das SPNV-Konzept 2030+ und weitere Projekte würden zeigen, dass der Verband diesen positiven Weg auch in Zukunft mit großem Engagement weiter beschreiten werde.

Weiterentwicklung des Bahnverkehrs


Das exemplarisch benannte SPNV-Konzept 2030+ zeige auf, wie der Bahnverkehr für die Fahrgäste in der Region in den nächsten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt werden soll. Aufbauend auf dem Ziel, das Angebot auf den zentralen Verbindungen in Richtung eines Halbstundentaktes weiterzuentwickeln, seien in fundierten Analysen die wirtschaftlichsten und klimafreundlichsten Lösungen ermittelt worden. Auf dem Weg bis zur Vollelektrifizierung sollen so vor allem Batterieelektrische Bahnen eingesetzt werden, aber auch der Einsatz von Wasserstoffzügen wird auf geeigneten Strecken erwogen. Auch ein Plan, in welchen Schritten die notwendige Infrastruktur zu errichten ist, gehöre zum Konzept.

Der Busverkehr werde ebenfalls zielgerichtet weiterentwickelt, so etwa mit der Erprobung des Bedarfsbussystems „flexo“. Verbandsdirektor Ralf Sygusch ist stolz: „Die Auszeichnung freut uns besonders, da der Preis von genau jenen kommt, die wir mit unserem ÖPNV-Angebot erreichen wollen – nämlich den Fahrgästen der Region. Danke an die Kolleginnen und Kollegen, die diesen Erfolg mit ihren Ideen, dem notwendigen Durchhaltevermögen und ihrer Fachkompetenz herbeigeführt haben.“

Jedes Jahr zeichnet der Fahrgastverband PRO BAHN Menschen und Institutionen, die sich besonders um den öffentlichen Verkehr und die Anliegen der Fahrgäste verdient gemacht haben, mit seinem Fahrgastpreis aus. Diese Preise wurden anlässlich des jährlichen Bundesverbandtags des Verbands verliehen, der dieses Jahr in Bad Salzdetfurth stattfand.


mehr News aus der Region