Regionalverband Großraum Braunschweig investiert 140 Millionen Euro in den ÖPNV

Im Haushaltsjahr 2022 schreibt der Regionalverband außerdem den regionalen "Masterplan 100 % Klimaschutz" fort.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Region. Einen Haushalt mit einem Gesamtvolumen von rund 160 Millionen Euro für das Jahr 2022 beschloss die Verbandsversammlung für den Regionalverband Großraum Braunschweig am Donnerstag. "Mit rund 140 Millionen Euro fließt der Großteil des Geldes in den Bahn- und Busverkehr der Region“, erläutert Verbandsdirektor Ralf Sygusch. Das geht aus einer Pressemitteilung des Verbands hervor.



Um die Mobilitätswende zu schaffen, "sind im ÖPNV technische Anpassungen erforderlich, die viel Geld und Zeit kosten werden.“ So brauche es auch eine Antriebswende, weg von fossilen Brennstoffen. Um die Fahrgastzahlen zu verdoppeln, seien zudem Investitionen in die Infrastruktur und den Komfort des ÖPNV notwendig. Auch der Um- und Neubau von Haltepunkten und deren Umfelder seien finanziell sehr aufwändig. Der Vorsitzende der Verbandsversammlung Detlef Tanke fügt hinzu: "Ich sehe das Land Niedersachsen und den Bund in der Verantwortung, für eine ausreichende Finanzierung des ÖPNV zu sorgen. Die mit dem Ukraine-Krieg verbundenen Auswirkungen auf den Energiesektor zeigen einmal mehr, dass wir weniger Energie für unsere Mobilität verbrauchen müssen. Der ÖPNV als Alternative zum eigenen Auto ist dabei ein unverzichtbarer Baustein.“

Das wird ausgegeben


Für den Betrieb von Bussen und Bahnen sind im aktuellen Haushalt rund 114 Millionen Euro ausgewiesen, für Investitionen zur Weiterentwicklung des ÖPNV rund 11,5 Millionen Euro, für die Förderung innovativer Projekte knapp 6 Millionen Euro. Im Bahnverkehr schaffe der Haushalt unter anderem die Voraussetzungen für einen Stundentakt als Standard sowie einen Halbstundentakt zwischen den meisten Mittel- und Oberzentren. An dem zweigleisigen Ausbau der Weddeler Schleife etwa beteiligt sich der Regionalverband mit insgesamt 12 Millionen Euro, sodass der Enno zwischen Braunschweig und Wolfsburg durchgängig halbstündlich fahren kann.


Das Pilotprojekt "flexo" läuft noch bis mindestens März 2023 weiter. Darüber hinaus ist der Aus- und Umbau von Haltepunkten ein Schwerpunkt. Das Projekt Echtzeit wird fortgeführt. Damit werden weitere Anzeigetafeln sowie alle Fahrzeuge so ausgestattet, dass die Fahrten in Echtzeit verfolgt und Verzögerungen auch zum Beispiel über Apps abgerufen werden können. Daran anknüpfend ist geplant, die installierte Technik auch für die Beschleunigung von Buslinien zu nutzen.

Masterplan wird fortgeschrieben


Als Grundlage für die Planungen trägt der Regionalverband Daten zu diesen Themen auf regionaler Ebene zusammen. So erarbeitet er ein Verkehrsmodell zur Simulierung künftiger Mobilität, eine Güterverkehrsstudie, Konzepte für den Radverkehr sowie für Gewerbeflächen.
Er bilanziert die CO2-Emissionen, schreibt den "Masterplan 100 % Klimaschutz" fort und stellt den Regionalplan als Instrument zur Steuerung der Raumentwicklung neu auf.

Schon mit der letzten Änderung des Regionalplans hat der Regionalverband die Flächen in der Region definiert, die sich für Windkraftanlagen eignen. "1,4 Prozent der Fläche unserer Region können nach dem aktuellen Plan für Windkraft genutzt werden. In Bezug auf die Vorgaben des Bundes und des Landes sind wir also gut vorbereitet“, führt Tanke aus. Obendrein werde geplant, die Kommunen der Region zu beraten, wie sie mit Fotovoltaik auf Freiflächen umgehen können. Das Solardachkataster, in dem man nachschauen kann, ob sich das eigene Dach für Fotovoltaik eignet, werde demnächst aktualisiert.


Der Regionalverband finanziert sich im Bereich des ÖPNV ganz überwiegend aus Mitteln des Landes nach dem Niedersächsischen Nahverkehrsgesetz (126 Millionen Euro). Etwa 10 Millionen Euro erhält der Regionalverband von seinen Verbandsgliedern, den kreisfreien Städten sowie den Landkreisen. Weitere Einnahmen erzielt der Verband für die Erledigung von Dienstleistungen für die Kommunen oder im Zuge der Generierung von Fördermitteln.


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