Reifenplatzer setzt Böschung an A2 in Brand

Eine Gesamtfläche von 600 Quadratmetern wurde abgelöscht. Die Autobahn musste in Richtung Braunschweig voll gesperrt werden.

An der A2 hatte es ein Feuer gegeben.
An der A2 hatte es ein Feuer gegeben. | Foto: Feuerwehr Groß Schwülper / Kevin Reinecke

Braunschweig. Am Samstag wurden die Kräfte aus den Ortswehren Groß Schwülper, Lagesbüttel, Rothemühle/Walle und Meine zusammen mit der Berufsfeuerwehr Braunschweig und der Ortsfeuerwehr Watenbüttel auf die A2 zwischen den Anschlussstellen BS-Watenbüttel und BS-Hafen gerufen. Vor Ort brannte es auf 150 Meter im Böschungsbereich der Autobahn. Das berichtet die Ortsfeuerwehr Groß Schwülper in einer Pressemitteilung.



Durch die Trockenheit breitete sich das Feuer relativ schnell auf den gesamten Böschungsbereich aus, so dass ein massiver Löschangriff mit mehreren Rohren von Nöten war. Parallel wurde ein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Groß Schwülper von Seiten der Bundesstraße 214 an die Einsatzstelle geschickt, um von hier die Brandbekämpfung einleiten zu können. Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte, konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Pendelverkehr zur Wasserversorgung


Insgesamt mussten die Einsatzkräfte eine Gesamtfläche von 600 Quadratmetern ablöschen. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurden die wasserführenden Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Braunschweig und der Freiwillige Feuerwehr Meine im Pendelverkehr eingesetzt, um die Fahrzeuge der Feuerwehren Groß Schwülper und Watenbüttel zu füllen. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Rothemühle/Walle und Lagesbüttel führten ebenfalls die Brandbekämpfung auf der Autobahn durch.

Die A2 musste voll gesperrt werden.
Die A2 musste voll gesperrt werden. Foto: Feuerwehr Groß Schwülper / Kevin Reinecke


Auslöser für dieses Feuer war ersten Erkenntnisse nach ein Reifenplatzer an einem LKW. Die Autobahn 2 musste für die Löscharbeiten in Fahrtrichtung Braunschweig voll gesperrt werden.


mehr News aus der Region