Russland droht erneut mit Einsatz von Atomwaffen

Russland will die annektierten Gebiete in der Ukraine mit allen Mitteln verteidigen - notfalls auch mit Atomwaffen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Moskau. Russland will die annektierten Gebiete in der Ukraine mit allen Mitteln verteidigen - notfalls auch mit Atomwaffen. Das teilte der stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrats Russlands, Dmitri Medwedew, am Donnerstag auf seinem Telegram-Kanal mit.


Der ehemalige russische Präsident fügte hinzu, dass alle Optionen auf dem Tisch lägen. Zudem schreibt er, dass die für das Wochenende angekündigten Volksabstimmungen in den von russischen Truppen besetzten Gebieten auf jeden Fall stattfinden sollen. Es gebe in dieser Frage keinen Weg zurück, so Medwedew. Die Territorien würden bei einem entsprechenden Ergebnis in das russische Staatsgebiet aufgenommen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte bereits am Mittwoch bei der Verkündung der Teilmobilmachung der Streitkräfte einen möglichen Einsatz von Nuklearwaffen angedeutet. Man werde "alle Mittel" einsetzen, um Russlands "territoriale Integrität" zu verteidigen. "Und ich bluffe nicht", sagte der russische Staatschef in einer Fernsehansprache.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Ukraine