Herbizid-Verbot: Grüne ziehen Antrag zurück

Eigentlich sollte im Stadtrat heute ein Antrag der Grünen beraten werden, der den Einsatz von Herbiziden und Insektiziden verbieten sollte. Gestern zogen die Grünen den Antrag jedoch kurzfristig zurück.

von


Die Grünen in Salzgitter haben ihren Antrag vorerst zurückgezogen..
Die Grünen in Salzgitter haben ihren Antrag vorerst zurückgezogen.. | Foto: pixabay

Salzgitter. In einem Antrag forderte die Grüne-Fraktion im Stadtrat Salzgitter das Verbot von Pflanzenschutzmitteln, speziell Herbiziden und Insektiziden, auf städtischen Flächen. Diesen Antrag hat die Partei nun zurückgezogen. regionalHeute.de hat nach den Gründen gefragt.


Irene Wintjen, Geschäftsführerin des Grünen Kreisverbandes Salzgitter, bestätigt, dass der Antrag zurückgezogen worden sei. Demnach habe man ein Gesprächsangebot von Landvolk und Kreislandwirt Ernst-Andreas Schrader erhalten, sich direkt bei den Bauern über die Thematik zu informieren. Dieses Angebot hätten die Grünen gerne angenommen, erklärt Wintjen im Gespräch mit dieser Online-Zeitung.

Auch Kreislandwirt Ernst-Andreas Schrader bestätigt das Angebot zum Dialog. Demnach habe man alle Fraktionen dazu eingeladen, sich direkt bei den Landwirten zu informieren. Dass die Grünen das Angebot annahmen, freut Schrader: "Das ist ein guter Einstieg. Ich glaube, dass das Wissen umeinander gestärkt werden muss." Dazu sei ein solches Format gut geeignet. Die Gespräche, so Schrader weiter, sollen bereits in diesem Frühling stattfinden.


mehr News aus Salzgitter