"Salzgitter putzt sich“: Helfer für den 19. Stadtputztag gesucht

Bisher liegen Anmeldungen aus elf Stadtteilen vor. 17 Kitas, elf Schulen, 17 Vereine und Feuerwehren haben bisher zugesagt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Salzgitter. Am Samstag, dem 26. März, findet von 10 bis 14 Uhr der Stadtputztag statt. Die Verantwortlichen hoffen auf gutes Wetter und viele Teilnehmer, die bei "Salzgitter putzt sich" mitmachen. Bisher gibt es rund 2.000 Anmeldungen. Weitere Engagierte können sich bis zum 11. März melden, wie die Stadt in einer Pressemitteilung berichtet. Wegen der Pandemie konnte der Putztag 2020 und 2021 nicht stattfinden.



Bisher liegen Anmeldungen aus elf Stadtteilen vor. 17 Kitas, elf Schulen, 17 Vereine und Feuerwehren haben bisher zugesagt. "Die Nachfrage von Kitas und Schulen ist ebenfalls sehr groß, worüber wir uns sehr freuen“, sagt Anne Fiedler, Abfallberaterin des SRB. Deswegen werde zusätzlich die Aktionswoche vom 21. bis 25. März angeboten, um das Umfeld ihrer Einrichtungen von achtlos weggeworfenem Müll zu reinigen.

Während der Pandemie gab es viele illegale Müllentsorgungen im öffentlichen Raum, obwohl mit Terminbuchung der Müll auf der Deponie Diebesstieg weiterhin möglich war und vor allem legal entsorgt werden konnte. Deswegen sei der Stadtputztag auch wichtig, um ein Zeichen zu setzen. Je mehr Menschen sich beteiligen, umso besser und nachhaltiger sei die Wirkung. Vor drei Jahren sammelten 5.200 Teilnehmer 6,4 Tonnen Abfall. Das Reinigungsgebiet kann von den Teilnehmern selbst ausgewählt werden, sollte aber eine öffentliche Fläche sein.


Für die Reinigung stellt der SRB Abfallsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Die Ausgabe erfolgt beim SRB, Korbmacherweg 5, 38226 Salzgitter. Weitere Informationen zum Frühjahrsputz erhalten Interessierte auch bei der Abfallberatung des SRB unter der Telefonnummer 05341 / 839-3741.

Interessierte können sich bis zum 11. März hier anmelden: Per E-Mail unter abfallberatung@stadt.salzgitter.de, Post (SRB Salzgitter, Korbmacherweg 5, 38226 Salzgitter), Telefon (05341 / 839-3741) oder Telefax (05341 / 839-4970). Das Formular für die Anmeldung ist auf der Homepage www.salzgitter.de zu finden. Anzugeben ist der Name, die Anschrift, die Anzahl der Teilnehmer und das gewünschte Reinigungsgebiet, welches eine öffentliche Fläche sein muss.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Abfall