Scharping: Pistorius ist bester Verteidigungsminister seit Schmidt

Der frühere Verteidigungsminister Rudolf Scharping hält den von Minister Boris Pistorius (SPD) geprägten Begriff der "Kriegstüchtigkeit" für angebracht.

von


Boris Pistorius (Archiv)
Boris Pistorius (Archiv) | Foto: via dts Nachrichtenagentur

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Berlin. Der frühere Verteidigungsminister Rudolf Scharping hält den von Minister Boris Pistorius (SPD) geprägten Begriff der "Kriegstüchtigkeit" für angebracht. "Das ist eine legitime Zuspitzung", sagte Scharping dem "Spiegel". Das Wort sei dazu geeignet, "eine Gesellschaft aufzurütteln, die satt ist und nicht gern über die Voraussetzungen ihres guten Lebens nachdenkt".


Der frühere SPD-Politiker sagte, die Verteidigungsfähigkeit eines Landes hänge an der Verteidigungswilligkeit seiner Menschen. Russland teste die Widerstandskraft aller Europäer. "Drohnen, Desinformation, hybride Kriegsführung - wir sind längst Teil des Krieges von Wladimir Putin", sagte Scharping.

Er lobte seinen Nachfolger an der Spitze des Wehrressorts: "Pistorius ist der beste Verteidigungsminister seit Helmut Schmidt, mich eingeschlossen."

Themen zu diesem Artikel


SPD