Schuppenbrand greift auf Gebäude über

Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr sei eine weitere Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Gebäude verhindert worden.

von


In Wasbüttel kam es in der Nacht zum heutigen Montag zu einem Schuppenbrand.
In Wasbüttel kam es in der Nacht zum heutigen Montag zu einem Schuppenbrand. | Foto: Kreisfeuerwehr Gifhorn/Hannes Keihe

Wasbüttel. Wie die Feuerwehr Gifhorn am Montagmorgen berichtet, kam es in der Nacht zu einem Brand in einem Schuppen in Wasbüttel. Bei Eintreffen der Kräfte aus Wasbüttel und Isenbüttel stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Durch das Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Haus verhindert werden.


Wie die Feuerwehr weiter berichtet, alarmierte alarmierte die Leitstelle Gifhorn die Feuerwehren aus Wasbüttel und Isenbüttel um kurz nach halb zwei in der Nacht zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude im Baumkampsweg in Wasbüttel. Vor Ort habe sich den ersteintreffenden Kräften der Feuerwehr das Bild dargestellt, dass auf der Rückseite des Gebäudes ein sich direkt am Haus befindlicher Schuppen in Vollbrand stand. Das Feuer habe im Bereich des ersten Obergeschosses bereits auf das angrenzende Wohnzimmer und den darüber liegenden Dachbereich übergegriffen. Sofort sei die Brandbekämpfung durch zwei Trupps von außen, sowie durch zwei Trupps unter Atemschutz von Innen eingeleitet worden.

Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr sei eine weitere Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Gebäude verhindert worden, heißt es im Bericht der Feuerwehr weiter. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Haus mit Hilfe von speziellen Lüftern vom Rauch befreit. Weitere Trupps unter Atemschutz kontrollierten das Gebäude mithilfe einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester und löschten diese ab. Ebenfalls wurden Teile des Daches aufgenommen, um diesen Bereich auf Glutnester kontrollieren zu können. Insgesamt waren 56 Einsatzkräfte unter der Leitung des Gemeindebrandmeister Björn Kölsch vor Ort. Außerdem waren Kräfte von Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.


mehr News aus der Region