Veronika Koch besuchte Verbraucherschutzzentrale Wolfsburg


Veronika Koch zu Besucht bei der Verbraucherschutzzentrale in Wolfsburg. Foto: Wahlkreisbüro Veronika Koch in Helmstedt
Veronika Koch zu Besucht bei der Verbraucherschutzzentrale in Wolfsburg. Foto: Wahlkreisbüro Veronika Koch in Helmstedt

Wolfsburg/Helmstedt. Die CDU-Landtagsabgeordnete Veronika Koch stattete der Verbraucherzentrale in Wolfsburg einen Besuch ab. Sie informierte sich über die wichtige Arbeit des Verbraucherschutzes vor Ort. Das berichtet das Wahlkreisbüro von Veronika Koch in Helmstedt in einer Pressemitteilung.


Begrüßt wurde Veronika Koch von der Beratungsstellenleiterin Annegret Willenbrink und der Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, Petra Kristandt. „Wolfsburg ist eine von 11 Beratungsstellen in Niedersachsen. 2011 waren es noch 20“, erläuterte Kristandt. In diesen Beratungsstellen werden pro Jahr etwa 70.000 Beratungen durchgeführt, auch eine telefonische Beratung der Verbraucher ist möglich.

Das Einzugsgebiet des Standortes Wolfsburg besteht aus der Stadt Wolfsburg, dem Landkreis Helmstedt sowie dem Landkreis Gifhorn, aber auch Menschen aus beispielsweise Oebisfelde lassen sich in Wolfsburg beraten.

Arbeit mit Flüchtlingen wichtig


Ein wichtiger Bestandteil der Vebraucherzentrale ist auch die Arbeit mit Flüchtlingen. Gerade diese Gruppe kennt sich mit deutschen Verträgen, auch wegen fehlender Sprachkompetenz, nicht aus. „Für die Beratung dieser Gruppe werden Beratungsgutscheine ausgegeben. Diese Förderung läuft jedoch Anfang 2019 aus,“ berichtet Willenbrink.

Kostenlos sei die Beratung der Verbraucherzentrale nicht. Seit 1983 werden Gebühren für Beratungen erhoben. Sie staffele sich nach dem Zeitaufwand der Beraterinnen und Berater. Bei Fachfragen würden auch Anwälte und andere Spezialisten hinzugezogen, um dem Verbraucher die bestmögliche und neutrale Beratung zu gewähren.

Veronika Koch versprach, die Anliegen der Verbraucherschutzzentrale nach Hannover zu tragen und sich für diese wichtige Beratungsstelle einzusetzen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU