Video

Wenn das Auto Hilfe holt: So funktioniert der eCall-Notruf

Im Falle eines Unfalls können bereits viele neuere Fahrzeuge selbstständig einen Notruf absetzen.

von


Auch manuell lässt sich der Notruf per Knopfdruck auslösen. | Foto: Jan Fischer / Video: Jan Fischer

Region. In vielen neueren Fahrzeugen ist er bereits verbaut: Der eCall Notruf, ein technisches System, durch das automatisch oder manuell ein Notruf ausgelöst werden kann. Sebastian Damm, Abteilungsleiter der Regionalleitstelle in Braunschweig berichtet im Gespräch mit regionalHeute.de über die Funktionsweise.


Automatisch ausgelöst wird der Notruf zum Beispiel, wenn die Airbags des Fahrzeugs aufgehen oder das Auto einen Unfall registriert. Aber auch manuell lässt sich der Notruf per Knopfdruck auslösen. Diese Funktion könne der Fahrer zum Beispiel nutzen, wenn er sich unwohl fühlt.

So funktioniert der Notruf


Ist der Notruf einmal ausgelöst, werde er in den meisten Fällen direkt an die Leitstelle der Feuerwehr gesendet und somit automatisch ein Kontakt hergestellt. Dabei gehe ein eCall-Notruf im System genauso ein, wie ein normaler Notruf. Mit der Telefonanlage tausche das Auto dann zunächst technische Daten, wie die Fahrtrichtung, Position, Kraftstoffart und die Anzahl der belegten Sitze aus. Hiernach werde eine Sprechverbindung in den Fahrzeuginnenraum hergestellt.

Mehr dazu im oben angezeigten Video.


mehr News aus der Region