Region. Wetterdienste und Meteorologen warnen für den heutigen Freitag vor einer markanten Wetterlage in Niedersachsen. Es kann zu starken Schneefällen, Sturmböen und Eisregen kommen. Die Behörden und öffentliche Einrichtungen in der Region haben bereits reagiert. Welche Auswirkungen das Wetter auf den Verkehr, die Schulen und die Infrastruktur in der Region konkret hat, fasst regionalHeute.de in der folgenden Übersicht zusammen.
In der Region werden für Freitag und Samstag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) anhaltende Schneefälle bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartet. Zudem kann es zu starken Schneeverwehungen kommen. Es besteht zudem das Risiko, dass der Schneefall in gefrierenden Regen übergeht, was für extreme Glätte auf den Straßen sorgen könnte. Für die Region hat der DWD bisher die Warnstufe 2 (Warnungen vor markantem Wetter) und 3 (Unwetterwarnung) ausgerufen.
Alle Infos auf einen Blick
Behörden und öffentliche Einrichtungen in der Region haben bereits Schließungen, eingeschränkte Erreichbarkeiten und Einschränkungen angekündigt. In allen Landkreisen und Städten der Region fällt die Schule aus. Im Nachfolgenden Ticker informiert regionalHeute.de fortlaufend über die Geschehnisse. Der Artikel wird aktualisiert.
9:25 Uhr: Der Landkreis Wolfenbüttel teilt mit, dass es am heutigen Freitag keine Müllabfuhr geben wird. Auch die ALW-Standorte bleiben geschlossen.
8:27 Uhr:
Wie die BSVG soeben mitteilt, wurden die Straßenbahnlinien 4 und 10 komplett eingestellt. Auch auf anderen Linien im Stadtgebiet kommt es zu ersten Einschränkungen.
8:25 Uhr:
Die Deutsche Bahn hat soeben ihre Regionalbahnlinien bis auf weiteres eingestellt. Züge der Linien RB 40 Braunschweig Hbf – Helmstedt, RB 44 Braunschweig – Salzgitter-Lebenstedt, RB 45 Schöppenstedt - Wolfenbüttel, RB 46 Braunschweig Hbf – Herzberg (Harz) und RB 48 Braunschweig–Salzgitter-Lebenstedt fahren nicht mehr.
8:16 Uhr:
Auch das Unternehmen Erixx meldet erste Probleme auf seinen Strecken. Man gehe davon aus dass ein reduzierter Zugverkehr nur noch bis maximal heute Mittag möglich sei. Ab Mittag werden nach Einschätzung des Unternehmens fast alle Strecken nicht mehr befahrbar sein. Ein Busnotverkehr für ausgefallene Zugfahrten könne nicht mehr bereitgestellt werden. Reisende sollten Fahrten nach Möglichkeit verschieben.
8:08 Uhr:
Auf den Verbindungen von enno kommt es zu ersten Problemen, wie das Unternehmen soeben in einer Pressemeldung mitteilt. Aufgrund von eingefrorenen Weichen und Schneeverwehungen werde es ab sofort zu Zugausfällen und massiven Verspätungen auf allen Strecken des enno kommen. Reisende werden gebeten, Fahrten wenn möglich zu verschieben. Sollte dies nicht möglich sein, sollen sich Fahrgäste unmittelbar vor Fahrtantritt in der elektronischen Fahrplanauskunft über ihre Verbindung informieren.
9. Januar, 7:46 Uhr:
In der Region wurden aufgrund der Straßenverhältnisse zahlreiche Buslinien eingestellt. Mehr dazu hier.
20 Uhr: Das Rathaus der Samtgemeinde Boldecker Land in Weyhausen ist am Freitag nur eingeschränkt besetzt. Außerdem bittet die Samtgemeinde Boldecker Land darum, zu prüfen, inwieweit Kinder morgen zwingend auf eine Betreuung in den Kindertageseinrichtungen angewiesen sind. Es kann zu personellen Engpässen in den Einrichtungen kommen, die eine Regelbetreuung einschränken würden. Angesichts der zu erwartenden Umstände darf bis maximal einschließlich Montag Streusalz auf Gehwegen verwendet werden.
18 Uhr: Als Reaktion auf die erwartete Unwetterlage gibt das private Eisenbahnunternehmen erixx bereits jetzt erste Ausfälle für den morgigen Freitag bekannt.
16.44 Uhr: Im Landkreis Gifhorn könnte das Wetter Einfluss auf die Müllabfuhr am Freitag nehmen, teilt die Verwaltung mit.
15.48 Uhr: Die Stadtwerke Wolfsburg melden, dass es am Freitag zu Fahrtausfällen und Einschränkungen im Busverkehr kommen wird. Wegen des Schulausfalls finden auch die Schulfahrten nicht statt. Eine Übersicht der betroffenen Fahrten werde auf der Stadtwerke-Homepage veröffentlicht. Der reguläre Linienbetrieb wird - soweit betrieblich und sicherheitstechnisch möglich - fortgesetzt. "Sollte es witterungsbedingt zu weiteren Einschränkungen oder Fahrtausfällen kommen, informieren wir unsere Fahrgäste", teilen die Stadtwerke mit.
15.44 Uhr: Die Stadt Königslutter meldet, dass die Stadtverwaltung am Freitag nur eingeschränkt vor Ort im Büro erreichbar sein wird. In dringenden Fällen wird um telefonische oder Kontaktaufnahme per E- Mail gebeten. In der Kindertagesstätte Driebenberg wird für die Kinderbetreuung ein Notdienst eingerichtet.
15.20 Uhr: Die Polizei appelliert an alle Autofahrer, sich den Straßenverhältnissen anzupassen und die Autofahrten auf das Nötigste zu beschränken.
15 Uhr: Auch an allen Schulen im Landkreis Wolfenbüttel fällt der Unterricht aus.
14.50 Uhr: Auch die Stadt Wolfsburg meldet, dass am morgigen Freitag die Schule ausfällt.
14.45 Uhr: In der Stadt Salzgitter fällt am Freitag die Schule aus.
14.40 Uhr: In der Stadt Braunschweig fällt am Freitag die Schule aus. Außerdem findet in den städtischen Kitas lediglich ein Notbetrieb statt.
14.30 Uhr: Die Stadtverwaltung Peine ist aufgrund der angekündigten extremen Witterungsbedingungen im Verlauf des 8. und 9. Januars nur sehr eingeschränkt erreichbar. Auch bei der Kindertagesbetreuung kann es zu Einschränkungen kommen.
13.35 Uhr: Im Landkreis Gifhorn fällt am Freitag auch die Schule aus.
13.30 Uhr: Das Zonengrenzmuseum und das Kreis- und Universitätsmuseum Helmstedt bleiben am Freitag, Samstag und Sonntag geschlossen.
13.10 Uhr: Die Stadt Wolfenbüttel teilt mit, dass am Freitag und Samstag witterungsbedingte Schließungen oder eingeschränkte Öffnungszeiten der Tourist-Info möglich sind.
12.05: Auch im Landkreis Goslar fällt am Freitag die Schule aus.
11.50 Uhr: An allen allgemein- und berufsbildenden Schulen im Landkreis Peine fällt am morgigen Freitag, 9. Januar, der Unterricht aus. Außerdem kann es bei weiteren öffentlichen Einrichtungen des Landkreises am Freitag witterungsbedingt zu Einschränkungen kommen.
11.25 Uhr: Wegen der zu erwartenden Wetterlage hat der Landkreis angeordnet, dass der Schulunterricht an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen am Freitag, 9. Januar, ausfällt.
7.40 Uhr: Die KVG Braunschweig kündigt an, dass es im Landkreis Helmstadt zu Ausfällen im Linienverkehr kommen kann. Auch der Schülerverkehr ist betroffen.

