10.000 Euro für nachhaltiges Beschäftigungsprojekt in Neuerkerode

Braunschweigische Landessparkasse und Eckensberger Stiftung spendeten für das Projekt „Einfach Wasser“.

Dr. Ingo Lippmann (Firmenkundenvorstand der BLSK), Andrea Kamphenkel (Stellvertretende Vorsitzende der Eckensberger Stiftung), Julia Brands (Projektleitung „Einfach Wasser”), Claudia Deichmann (Leitung Tagesförderung Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH), Jürgen Kopp und Florian Sandmann (beide Beschäftigte Projekt „Einfach Wasser“) sowie Christin Völz (Praktikantin im Anerkennungsjahr - Tagesförderung) (v. li.).
Dr. Ingo Lippmann (Firmenkundenvorstand der BLSK), Andrea Kamphenkel (Stellvertretende Vorsitzende der Eckensberger Stiftung), Julia Brands (Projektleitung „Einfach Wasser”), Claudia Deichmann (Leitung Tagesförderung Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH), Jürgen Kopp und Florian Sandmann (beide Beschäftigte Projekt „Einfach Wasser“) sowie Christin Völz (Praktikantin im Anerkennungsjahr - Tagesförderung) (v. li.). | Foto: Evangelische Stiftung Neuerkerode

Neuerkerode. „Einfach Wasser“ – so lautet ein nachhaltiges Beschäftigungsprojekt der Tagesförderung (TGF) der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH (WUB) für Menschen mit Behinderung im sogenannten zweiten Milieu. Bis zu sieben Bürger arbeiten im Rahmen ihrer Tagesgestaltung in den Tätigkeitsfeldern Flaschenreinigung, Abfüllung, Versiegelung, Kontrolle und Auslieferung. Mithilfe der Spenden der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und der Eckensberger Stiftung in Höhe von insgesamt 10.000 Euro konnte das Projekt erweitert werden. Das berichtet die Evangelische Stiftung Neuerkerode in einer Pressemitteilung.



Mehrere hundert Flaschen werden täglich produziert und das aufbereitete Leitungswasser in den Standorten der WUB in Neuerkerode verteilt. Durch die Produktion und Lieferung vor Ort werden unter anderem Transportkosten sowie CO2‐Ausstoß eingespart. Nach der Erweiterung verfügt der Standort nun über zwei neue Anlagen zur Wasseraufbereitung und zur Abfüllung, zusätzlich sind weitere Beschäftigungsplätze geschaffen und die Produktionsmengen aufgestockt worden.

Stimmen zur Eröffnung


„Sie haben hier eine tolle Idee umgesetzt, die zu einer echten Bereicherung für die Menschen geworden ist. Ich bin begeistert von diesem Projekt und freue mich, dass wir Sie mit unserer Spende unterstützen können”, betonte Dr. Ingo Lippmann, Firmenkundenvorstand der BLSK. Andrea Kamphenkel, Stellvertretende Vorsitzende der Eckensberger Stiftung, ergänzte: „Es berührt mich sehr zu sehen, mit wie viel Freude die Beschäftigten ihre Arbeit machen und dass es für sie eine so sinnvolle Beschäftigung ist.“

„Vielen Dank für Ihre Spende, mit der wir nun die Möglichkeit haben, die nächsten Schritte in dem für das Dorf sehr wichtigen Projekt zu gehen und weitere Beschäftigungsbereiche zu integrieren", dankte Claudia Deichmann, Leitung Tagesförderung WUB). „Mit Ihrer Unterstützung konnten wir die zwei Anlagen anschaffen – vielen Dank! Das Projekt ist sehr umfassend und gibt nicht nur den Beschäftigten viele Mehrwerte, sondern hat auch im Dorf die Lust geweckt, mehr Wasser zu trinken und zuckerhaltige Getränke stehen zu lassen“, fügte Julia Brands, Projektleitung „Einfach Wasser”, hinzu.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Braunschweigische Landessparkasse