6. Runde "Sei dein eigener Held" erfolgreich beendet


Landessparkasse und ABENTEUERHAUS zeichnen Schulen aus
Schüler präsentieren ihre Projektideen.  Hier erhalten Schülerinnen und Schüler des Wolfenbütteler Gymnasiums im Schloss ihre Auszeichnung. Foto: Braunschweigische Landessparkasse
Landessparkasse und ABENTEUERHAUS zeichnen Schulen aus Schüler präsentieren ihre Projektideen. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler des Wolfenbütteler Gymnasiums im Schloss ihre Auszeichnung. Foto: Braunschweigische Landessparkasse



Oliver Fuchs, Bereichsleiter Süd/West der Braunschweigischen Landessparkasse, begrüßte rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, Eltern, Geschwister und Freunde im Kommunikationszentrum der Landessparkasse in der Dankwardstrasse. Die Aufregung war groß, denn die Teilnehmer der 6. Staffel von SEI DEIN EIGENER HELD! präsentierten erstmalig ihre Projektideen vor großem Publikum.

„Ich bin begeistert von der Vielfalt der Ideen“, sagte Oliver Fuchs und Joachim Franz, der mit seinem Vortrag die Begeisterung der jungen Menschen geweckt hatte ergänzte: „Es ist toll zu sehen, mit welchem Engagement ihr alle gearbeitet habt.“ Die Präsentationen waren im Anschluss an die Workshops entstanden, die Sandra Wukovich geleitet hatte, entstanden. Oliver Fuchs, Joachim Franz und Sandra Wukovich überreichten jeweils einen Scheck über 250 Euro als „Anschubfinanzierung“ und eine Auszeichnung als zertifizierte „SEI DEIN EIGENER HELD!-Schule“ an:

• Realschule John-F.-Kennedy-Platz, Braunschweig
Projekt: Unterstützung von Bedürftigen mit der Schülerfirma LAUGH

• Campe-Gymnasium, Holzminden
Projekt: Filmische Darstellung der Gefahr durch Pestizide für Bienen

• Carl-Gotthard-Langhans-Schule, Wolfenbüttel
Projekt: Walsterben

• Carl-Gotthard-Langhans-Schule, Wolfenbüttel
Projekt: Eine Welt mit 2 Gesichtern – die Erde im Ungleichgewicht

• Emil-Langen-Realschule, Salzgitter
Projekt: Unterstützung des Tierheims „Pfotenfreunde-Salzgitter“

• Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel
Projekt: LET’S RIDE FOR HOPE – DAS GiS ZEIGT HERZ! Schüler „erradeln“ Spenden für die Kinderkrebshilfe Hannover

• Gymnasium am Bötschenberg, Helmstedt
Projekt: Schülerfirma MAZ – Herstellen von Upcycling-Produkten

Direkt nach den Sommerferien startet die 7. Staffel von SEI DEIN EIGENER HELD! Dieses Schulprojekt bestehend aus Vortrag, Workshop und Abschlusspräsentation ist geeignet für alle Schulformen und Schüler ab Klasse 8. Interessierte Schulen können sich unter oeffentlichkeitsarbeit@blsk.de um die Teilnahme bewerben.


mehr News aus Wolfenbüttel