Leinde: Siebte Straßenolympiade trotz Regens ein voller Erfolg




<a href=">
Foto:



„Achtung spielende Leinder“ warnten aufgestellte Schilder die Autofahrer. Und tatsächlich waren fast alle Leinder als Akteure oder „Fan – Gemeinde“ bei der Leinder Straßenolympiade dabei. Zum siebten Mal hatte der Ortsrat zu diesem lustigen Wettstreit eingeladen, der unter dem Motte „Very British“ stand. Leider bediente sich auch das Wetter dieser Losung, was aber der Begeisterung der Leinder keinen Abbruch tat.


[image=5e1764e4785549ede64cd4a2]Neun Mannschaften, zusammengestellt aus Leinder Straßen und traditionsgemäß eine Gastmannschaft mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern absolvierten an elf Stationen im Ort ideenreiche Rate- und Geschicklichkeitsspiele. Der Dorfteich wurde zum Wimbledon – Stadion. Dort mussten Tennisbälle gefischt und in bereitgehaltene Schirme geschossen werden. Der Pferdehof Bertram verwandelte sich zur Ascot Rennstrecke. Hier war ein Hindernisparcour aufgebaut worden. Paarweise mit je einem zusammengebundenen Bein und erschwerend Erdbeerschälchen tragend musste er bezwungen werden. Das DRK veranstaltete Paraolympics mit einem Staffellauf. Um die Kirche fand eine Teaparty statt. Hier mussten gefüllte Teetassen mit möglichst geringem Verlust transportiert werden. Am Feuerwehrgerätehaus war eine Tubeball – Station aufgebaut. Ein Schlauch musste ausgerollt und mit viel handlichem Geschick ein Tennisball hindurch getrieben werden. Außerdem fand hier ein Truckpulling statt. Dafür stand ein Trecker bereit.

Am Ende gewann die Gastmannschaft. Die weiteren Platzierungen: 2. Unter der Eiche, 3. Bäckerstraße, 4. Über dem Dorfe, 5. Hasseltrift / Winkel, 6. Vor den Rotten / Kurzer Weg. Jede Mannschaft wurde bei der Platzbekanntgabe wie ein Sieger bejubelt.

[image=5e1764e4785549ede64cd4a3]Ortsbürgermeister Horst Prediger dankte allen Vereinen für die Ausrichtung und Betreuung der Spielstände. Seine Frau Elly Prediger fasste als Resümee zusammen: „Die Leinder sind große Klasse, dass sie dieses Spektakel bei diesem Wetter mit so großer Begeisterung und einer Riesenbeteiligung durchgezogen haben!“

Der Überschuss aus den Einnahmen ist für die Jugendarbeit der Leinder Vereine und die Kita bestimmt.


mehr News aus Wolfenbüttel