Feuerwehr Hornburg wählt neuen stellvertretenden Brandmeister


Die Freiwillige Feuerwehr Hornburg hielt am 11. Oktober ihre Monatsversammlung ab. Foto: FFW Hornburg
Die Freiwillige Feuerwehr Hornburg hielt am 11. Oktober ihre Monatsversammlung ab. Foto: FFW Hornburg

Hornburg. Um Punkt 20 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse am 11. Oktober die Monatsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hornburg. Zu dieser Versammlung wurde auch der neue stellvertretende Ortsbrandmeister gewählt. Der aktuelle stellvertretende Ortsbrandmeister Thilo Linke legt sein Amt zu nächstem Frühjahr nieder. Die Freiwillige Feuerwehr Hornburg berichtet in einer Pressemitteilung.


Er begrüßte alle Anwesenden und startete mit dem Bericht letzter Einsätze. So wurden die Kameraden der Hornburger Wehr am 21. September zu einem Feuerschein in den Igelskamp gerufen, wobei es sich hier glücklicherweise nur um einen Grill handelte, der nicht fachgerecht in Benutzung war. Es folgten Einsatz Nummer 35 und 36 in diesem Jahr. Am 5. Oktober ging es zu einer technischen Hilfeleistung in die Innenstadt. Hier war ein kleiner Baum auf ein Auto gestürzt. Das Eingreifen der angerückten Feuerwehrkräfte war allerdings nicht mehr nötig, da das Auto bereits von Anwohnern freigelegt worden war. Bei dem anderen Einsatz handelte es sich ebenfalls um eine Hilfeleistung. Ein Rollerfahrer war an der Osterwiecker Straße gestürzt. Der Mann wurde von der Feuerwehr erstversorgt und dann an den Rettungsdienst übergeben.

Beim Tagesordnungspunkt – Bericht Ortsbrandmeister – gab Hesse einen Überblick der vergangenen, besuchten Veranstaltungen. So nahm man beispielsweise am Landesvorentscheid der Feuerwehren am 22. September in Wolfenbüttel teil, besuchte das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr Börßum und feierte bei den Kameraden in Osterode bei der Weiß-Blauen-Nacht. Mit vielen Mitgliedern nahmen die Feuerwehrfrauen und -männer auch am Oktoberfest der Feuerwehr Werlaburgdorf teil und beteiligen sich zurzeit am Herbstpokal-Schießen.

Wahl des neuen Ortsbrandmeisters


Als nächstes Stand die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters auf dem Programm. Thilo Linke, der seit 1983 im Kommando der Feuerwehr Hornburg tätig ist, wird sein Amt als stellvertretende Ortsbrandmeister zum 29. Februar 2020 niederlegen. Das Kommando schlug Carsten Köchy zur Wahl vor. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Peter Bartels führte die Vorschlagswahl als Wahlleiter durch. Carsten Köchy wurde von der Versammlung gewählt und wird dem Rat der Gemeinde Schladen-Werla als Nachfolger für Thilo Linke vorgeschlagen. Um das Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister zum 1. März 2020 antreten zu können, muss der Rat der Gemeinde Schladen-Werla erst noch zustimmen. Ortsbrandmeister und Stellvertreter werden zwar von der Feuerwehr gewählt, aber die Berufung in diese Position erfolgt durch den Rat.

Köchy ergriff danach das Wort und bedankte sich für das in Ihn gesetzte Vertrauen. Er sieht die Wahl für sich persönlich als Auftrag, sich für Kameraden und Bürger der Stadt einzusetzen und die Feuerwehr mit Unterstützung weiterzuentwickeln. Er betonte, bei Problemen oder Fragen, für jeden ein offenes Ohr zu haben und freut sich auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit.


mehr News aus Wolfenbüttel