A395: Verlorenes Korn sorgt für Massenkarambolage

von




Wolfenbüttel. Auf der A 395, Fahrtrichtung Braunschweig, ereignete sich am Morgen ein Unfall. Dabei kamen zwei Personen zu Schaden. Die Autobahn war in Höhe der Abfahrt Adersheim voll gesperrt. 

Ein mit Getreide beladener LKW hatte eine große Menge seiner Fracht verloren. Offensichtlich habe der flüchtige Lastwagenfahrer den Verlust des Getreides bemerkt, angehalten und das Leck an seinem Fahrzeug beseitigt. Das Getreide verstreute sich auf etwa einen Kilometer Länge auf allen Fahrspuren und sorgte für glatteisähnliche Verhältnisse und eine Massenkarambolage. Die ging zum Glück glimpflich aus. Der Gesamtschaden dürfte gut 10.000 Euro ausmachen.

<a href= Zwei Fahrzeuge rutschen aufgrund der verschmutzten Fahrbahn in die Leitplanke.">
Zwei Fahrzeuge rutschen aufgrund der verschmutzten Fahrbahn in die Leitplanke. Foto: regionalheute.de



Für den nachfolgenden Verkehr ergab sich daraus eine gefährliche Situation: mehrere Fahrzeuge kamen auf der verunreinigten Straße ins Schleudern und rutschten in die Leitplanke. Hierbei wurden zwei männliche Fahrzeuginsassen (43 und 75 Jahre alt) verletzt und zur stationären Behandlung in das Wolfenbütteler Klinikum gebracht.  Der angeforderte Rettungshubschrauber Christoph 30 war vor Ort, die verletzten Personen wurden jedoch mit dem Rettungsdienst abtransportiert. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden. Die Straßenmeisterei wurde mit zwei Reinigungsfahrzeugen angefordert, um das Getreide zu beseitigen. Die Wolfenbütteler Feuerwehr war ebenfalls mit zahlreichen Helfern vor Ort.

<a href= Die Straßenmeisterei reinigte den Unfallort mit zwei Fahrzeugen.">
Die Straßenmeisterei reinigte den Unfallort mit zwei Fahrzeugen. Foto:



Die Autobahn-Polizei Braunschweig, die den Unfall aufnahm, erklärte gegenüber unserer Online-Zeitung, dass die Suche nach dem LKW-Fahrer laufe. Möglicherweise wollte der Fahrer den Verlust seiner Fracht auch nicht bemerken. "Wir können derzeit dazu nicht viel sagen. Wir wissen nicht genau, wie sich der Unfallhergang abgespielt hat und auch nicht, ob der Fahrer bemerkt hat, dass er seine Ladung verloren hat", so ein Beamter der Autobahnpolizei Braunschweig.  "Wir haben in den umliegenden Mühlen ermittelt, konnten den Fahrer des Transporters aber bisher nicht ausfindig machen", erklärt Martin Waschkowiak von der Autobahn-Polizei Braunschweig.

Hinweise über den Unfallverursacher oder den Unfallhergang bitte an die Autobahn-Polizei Braunschweig unter der Rufnummer 0531/476371.


mehr News aus Wolfenbüttel