Altstadtbäckerei Richter und DRK backen gemeinsam Plätzchen


Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay

Wolfenbüttel. Sehr gefreut haben sich die Verantwortlichen der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH über das Angebot der Wolfenbütteler Altstadt-Bäckerei, eine der Adventsaktionen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in diesem Jahr direkt in der Backstube durchzuführen. Dies berichtet die DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH.


Bei der Ankunft der Gruppe wäre der Teig bereits ausgerollt gewesen und es hätten zahlreiche Plätzchen mit den verschiedensten Förmchen ausgestochen werden müssen. Schürze und Bäckermütze hätten da nicht fehlen dürfen. Noch bevor die Plätzchen in den großen Öfen kamen, wären sie mit Schokostreuseln, Mandeln, Zuckerperlen und Schokolinsen verziert worden.

Mit prall gefüllten Tüten habe sich die Gruppe von den Mitarbeitern der Altstadtbäckerei verabschiedet. Sozialarbeiterin Katharina Schulze, als Teamleitung für die Gruppen- und Freizeitangebote beim DRK verantwortlich, ergänzt schmunzelnd: „Einige gehen durchaus mit vollem Bauch nach Hause.“ Eine Schürze und ein Bäckerbeutel würden lange an den Nachmittag erinnern. Ausflüge wie dieser in der Weihnachtszeit führen die zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Familienentlastenden Dienstes (FED) im Laufe des Jahres durch. Ihr Ziel sei es, Menschen mit Behinderungen fördernde Angebote zu machen und Begegnung zu ermöglichen. Nebenbei würden sich die Eltern und Geschwister der oft pflegebedürftigen jungen Leute darüber freuen, ein paar Stunden Zeit für sich zu haben. Sicher habe der eine oder andere die freien Stunden für Weihnachtseinkäufe genutzt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK