Arbeitsplatz für Frau mit Behinderung: DRK kooperiert mit Edeka


Sirivan Demiray (links) und Marktleiter Dirk Mettke freuen sich über die gelungene Kooperation. Foto: DRK Wolfenbüttel
Sirivan Demiray (links) und Marktleiter Dirk Mettke freuen sich über die gelungene Kooperation. Foto: DRK Wolfenbüttel

Wolfenbüttel / Salzgitter. Chips- und Süßigkeitenregale aufzufüllen und zu pflegen – das ist für viele Fachkräfte im Einzelhandel eine ganz normale Tätigkeit. Sirivan Demiray hat jetzt dank der Hilfe des Fachdienstes zur beruflichen Eingliederung (FBE) der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH ihren Traumjob in genau dieser Arbeit gefunden. Das DRK Wolfenbüttel berichtet in einer Pressemitteilung.


Nach zwei Jahren der Qualifizierung durch den FBEhabe die junge Frau mit Down-Syndrom nun ihren Arbeitsvertrag beim Edeka-Markt in Salzgitter-Bad ausghändigt bekommen. Sie wollte nicht in einer klassischen Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) beschäftigt sein. Es musste also ein anderer Partner gefunden werden, der die lebensfrohe Demiray aufnehmen wollte. „Sie ist stets sehr engagiert und aufgeweckt. Hier wird sie wie eine richtige Arbeitskraft behandelt und bekommt keine Sonderbehandlung. Die will sie auch überhaupt nicht“, berichtet der stellvertretende Edeka-Marktleiter Florian Helmold.

"Mir macht die Arbeit einfach richtig Spaß."


Und ihre leidenschaftlich gute Arbeit kommt nicht nur bei den Kollegen, sondern auch bei den Kunden des Marktes sehr gut an. „Mich sprechen manchmal Kunden an und fragen nach, wo sich manche Dinge befinden. Ich bekomme Lob von vielen Kunden für meine Arbeit“, erzählt Sirivan Demiray stolz und fügt hinzu: „Mir macht die Arbeit einfach richtig Spaß.“ Der Job macht ihr sogar so viel Spaß, dass sie selbst, wenn sie krank ist, am liebsten zur Arbeit gehen würde. „Sie arbeitet wirklich sehr gerne. Wenn sie ein Ziel erreicht hat, steckt sie sich direkt das nächste“, sagt FBE-Fachleiterin Nicole Arendt. Das nächste Ziel lautet jetzt: den Führerschein absolvieren, dabei werden ihr die Fachkräfte des FBE nur indirekt helfen können.

Der Erfolg für Demiray gelte als Musterbeispiel für die Arbeit des DRK Wolfenbüttel, hier werden Menschen mit Behinderungen tatsächlich auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelt. „In meiner Zeit, die ich schon hier bin, ist es uns eigentlich immer gelungen, die Leute zu vermitteln oder sie einzuarbeiten. Für Sirivan ist dieser Markt natürlich ein echter Glücksgriff“, fügt die FBE-Jobcoachin Luisa Simeone hinzu. Angesichts der bevorstehenden Aufgaben die mit ihrem Arbeitsvertrag auf sie zukommen, kullerten einige Freudentränen. Die Kunden dürfen sich also weiterhin auf perfekt gepflegte Chips- und Süßigkeitenregale freuen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Supermarkt Edeka