Balkon-Unglück: Über 20 ehrenamtliche des DRK waren im Einsatz


Foto: Werner Heise
Foto: Werner Heise | Foto: Werner Heise



Wolfenbüttel. Es war ein Kraftakt für alle Einsatzkräfte Wolfenbüttels. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist am Ziegenmarkt ein Balkon aus dem zweiten Stock mit neun Personen in die Tiefe gestürzt. In der Wohnung feierten etwa 25 Menschen eine Geburtstagsparty. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Schnell-Einsatzgruppe (SEG) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden
um etwa 23 Uhr alarmiert. Nachdem der SEG-Leiter am Einsatzort eintraf, wurde Vollalarm für die SEG ausgelöst. Mehr als 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK waren rund drei Stunden im Einsatz. Dies berichtet das DRK Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


Die Verletzten wurden von den Einsatzkräften aus dem Innenhof gerettet. „Wir haben die Betroffenen mit dem Rettungsdienst und den Notärzten gesichtet und entsprechend versorgt“, berichtet SEG-Leiter Dirk Jürges. Zudem wurde ein Behandlungsplatz eingerichtet. Einen Verletzten brachten die Rettungskräfte direkt ins Krankenhaus, acht weitere wurden vor Ort behandelt, stabilisiert und dann in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. 18 unverletzte Betroffene wurden von der SEG, dem Kriseninterventionsteam des DRK und Notfallseelsorger betreut.

„In einer kurzen Nachbesprechung noch an der Einsatzstelle wurde von allen Seiten unter anderem unsere SEG hervorgehoben. Insbesondere der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der leitende Notarzt haben sich für die sehr gute Zusammenarbeit bedankt. Darauf können unsere Einsatzkräfte zu recht stolz sein. Zeigt es doch, dass unser Konzept sich bewährt hat“, zog Kreisbereitschaftsleiter Heiner Schumacher, der ebenfalls im Einsatz war, Bilanz.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK