Buntes Ferienprogramm in den Osterferien


| Foto: Marc Angerstein



[image=5e1764d7785549ede64cd207]In der ersten Osterferienwoche fand nun bereits zum 13. Mal auf und rund um den Jugendzeltplatz Asse die Ferienfreizeit „Abenteuer Menschlichkeit – Abenteuer Natur“ statt.

Die Kooperationspartner: Landkreis Wolfenbüttel mit der Kreisjugendpflege und das DRK Wolfenbüttel mit dem Familienentlastenden Dienst (FED) im ITZ haben den 50 Kindern eine Woche voller schöner Erlebnisse bereitet.

„Dieses Angebot besteht für die Oster- und Herbstferien nun schon seit 2006 und jedes Mal ist es wirklich für alle eine schöne Woche“, so Carolin-Susanne Grellmann vom FED Freizeitbereich, Mitinitiatorin des Kooperations-projekts.

Unter den Kindern zwischen 6 und 12 Jahren waren auch Kinder mit Behinderung – doch das fällt im Lageralltag kaum auf. Alle Kinder verbringen den Tag gemeinsam. Sie unterstützen sich gegenseitig, interessieren sich füreinander und grenzen sich nicht aus.

16 ehrenamtliche Mitarbeiter der Kreisjugendpflege und vom FED haben gemeinsam mit Carolin-Susanne Grellmann ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Ob klettern im Baum, balancieren auf einem Balken in 5 Metern Höhe oder abseilen im Steinbruch – beim erlebnispädagogischen Programm war für jedes Kind etwas dabei. Auf dem Gelände wurden viele sportliche und handwerkliche Angebote vorgestellt und mit den Kindern gemeinsam erarbeitet. Vor allem die kreativen Bastelkinder haben ihren Ideen beim töpfern, filzen, malen und prickeln freien Lauf lassen können. An zwei Tagen kam sogar Erste Hilfe-Ausbilderin und hat mit den Kindern die Juniorretter-Ausbildung gemacht.

„Ich komme jedes Mal so richtig gerne. Wir können uns hier frei entscheiden was wir machen wollen“, erzählt der 8-jährige Tim ganz aufgeregt. Zum fünften Mal nimmt er am Abenteuerprogramm teil.

Die nächste Ferienmaßnahme findet in den Herbstferien statt. Nähere Informationen sind über die Homepage des DRK Integrations- und Therapiezentrums (ITZ) unter www.itz-drk.de oder unter 05331-9278470 zu bekommen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK