Bürgermeisterwahl in Sickte: Briefwahl beginnt




[image=5e1764cc785549ede64ccfcd]Am Sonntag, 18. März 2012 wird in der Samtgemeinde Sickte gewählt. Die Einwohner werden an die Wahlurnen gerufen, um eine neue Samtgemeindebürgermeisterin oder einen neuen Samtgemeindebürgermeister zu wählen. Die Wahllokale sind von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Das Amt hatte zuvor Dr. Arne Pautsch (CDU) inne, der sich beruflich verändert hat. Durch das vorzeitige Ausscheiden von Pautsch, wurde das Amt des Samtgemeindebürgermeisters vakant. „Wahlberechtigt sind alle Einwohner/innen der Samtgemeinde Sickte, ab 16 Jahren, die seit mindestens drei Monaten in der Samtgemeinde Sickte gemeldet sind“, erklärt zuständige Wahlleiterin Andrea Schubath. Dies seien 8.577 Wählerinnen und Wähler, von zurzeit 10.250 Einwohner/innen. Bei der Wahl handle es sich um eine Direktwahl. Die einfache Mehrheit der Stimmen reiche aus, um die Wahl zu gewinnen. Aus diesem Grund werde es keine Stichwahl geben. Bei Stimmengleichheit entscheide das Los. Acht Jahre dauere die neue Amtszeit.
Die Kandidaten:



[image=5e1764cc785549ede64ccfc9]Uwe Schäfer (CDU)

Geburtsjahr: 1964

Wohnort: Sickte

Beruf: Bezirksdirektor, Handlungsbevollmächtigter



[image=5e1764cc785549ede64ccfca]Petra Riedel (SPD)

Geburtsjahr: 1959

Wohnort: Sickte

Beruf: Verwaltungsangestellte

 

[image=5e1764cc785549ede64ccfcb]Hans Eulberg (Parteilos)

Geburtsjahr: 1949

Wohnort: Sickte

Beruf: Dipl.- Verwaltungswirt



[image=5e1764cc785549ede64ccfcc]Torsten Fuhrmeister (Parteilos)

Geburtsjahr: 1959

Wohnort: Sommersdorf

Beruf: Diplomingenieur, Verwaltungsbetriebswirt

Vier Kandidaten bewerben sich: Uwe Schäfer (CDU), Petra Riedel (SPD/GRÜNE), Hans Eulberg (parteilos) und Torsten Fuhrmeister (parteilos). „Die beiden parteilosen Einzelbewerber haben die erforderlichen Unterstützerunterschriften fristgerecht eingereicht“, teilt stellvertretender Wahlleiter Reiner Liborius mit. 135 Einzelunterschriften von Wahlberechtigten aus der Samtgemeinde Sickte mussten vorgelegt werden. Die Unterschriften wurden mittlerweile auf Gültigkeit geprüft. Alle Voraussetzungen seien damit erfüllt. Beide Einzelbewerber sind zur Wahl zugelassen. Weiter berichtet Liborius, dass die Briefwahl ab 20. Februar 2012 möglich sei. Das Briefwahlbüro werde im Erdgeschoss der Verwaltung (Raum 06) eingerichtet. Mittels der Wahlbenachrichtigungskarten können die Briefwahlunterlagen angefordert werden. Es sei auch möglich, die Briefunterlagen direkt in der Verwaltung abzuholen oder gleich vor Ort zu wählen. Wahlkabinen werden eingerichtet. Personalausweis und Benachrichtigungskarte seien mitzubringen. Gesucht werden noch Wahlhelfer. Wer Interesse habe, könne sich im Wahlamt der Samtgemeinde Sickte melden. Für Auskünfte steht stellv. Wahlleiter Reiner Liborius zur Verfügung. Telefon: 05305/20 99 17, Mail: wahlamt@sickte.de mr
 Fakten:

Bürgermeisterwahl in der Samtgemeinde Sickte

Sonntag, 18. März 2012 von 8.00 bis 18.00 Uhr

Briefwahl ab 20. Februar 2012

Samtgemeindewahlleiterin Andrea Schubath

Stellv. Samtgemeindewahlleiter Reiner Liborius

Auskünfte: Wahlamt der Samtgemeinde Sickte, Am Kamp 12, 38173 Sickte

Telefon: 05305/20 99 17

Mail: wahlamt@sickte.de

 

Sie organisieren die Wahl in Sickte: Samtgemeindewahlleiterin Andrea Schubath (rechts) und stellvertretender Wahlleiter Reiner Liborius (links). Foto: Richert


 


 

 


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU