CDU: Beschäftigungschancen für Langzeitarbeitslose


Der CDU-Arbeitskreis Politische Basisarbeit befasste sich mit der Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt. Foto: CDU
Der CDU-Arbeitskreis Politische Basisarbeit befasste sich mit der Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt. Foto: CDU

Wolfenbüttel. Der Arbeitskreis Politische Basisarbeit hatte am vergangenen Mittwoch in das "Herzog Heinrich" (Schützenhaus) eingeladen. Im Mittelpunkt der Beratungen standen soziale Themen zu möglichen Beschäftigungsförderungen für Langzeitarbeitlose. Das teilt die CDU Wolfenbüttel mit.


Organisator Friedrich Deichmann begrüßte als Referentin die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Elke Großer. Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Andreas Meißler wurde ebenso herzlich willkommen geheißen.

Elke Großer stellte ausführlich und umfassend die gezielten Beschäftigungs- und Unterstützungsangebote für langzeitarbeitslose Menschen vor, einschließlich der damit verbundenen Aufgaben für die Jobcenter und beteiligten Kommunen. Mit dem neuen Arbeitsmarktinstrument sollen Menschen, die langjährig arbeitslos sind, wieder in Beschäftigung kommen. Hierbei bilden staatliche Zuschüsse, Förderungen, begleitende Betreuungen und Qualifizierungsmaßnahmen die wichtigsten Elemente im Rahmen der möglichen Unterstützungen.

In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde wurden die Beschäftigungschancen und die damit verbundenen Programme für Langzeitarbeitslose ausführlich erörtert.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU