Wolfenbüttel: Das war das Altstadtfest 2012

von




Drei Tage feiern, tanzen und stöbern sind vorüber. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad war die Wolfenbütteler Innenstadt eine einzige Partymeile. Wir fassen für unsere Leser noch einmal dieses großartige Fest zusammen.

<a href= Thomas Pink bei seiner Eröffnungsrede des Wolfenbütteler Altstadtfestes">
Thomas Pink bei seiner Eröffnungsrede des Wolfenbütteler Altstadtfestes Foto:



Freitag 17 Uhr: Bürgermeister Thomas Pink betritt in Begleitung des "Herzoglichen Braunschweigischen Feldkorps" den Innenhof des Schlosses. Zu "Conquest of Paradise" marschiert er zur Bühne und eröffnet die "XXL Party". Nun geht sie offiziell los, die riesen Fete in Wolfenbüttel. Zuvor trat Organisatorin Viola Bischoff als Marille Matthieu auf und stimmte die Besucher auf das Altstadtfest ein.
Schon bald trifft man in allen Straßen und Gassen viele Besucher, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollen. Vor den Bühnen im Schloss, in der Fußgängerzone und am Harztorplatz versammeln sich kleine Menschentrauben um den Klängen der Bands zu lauschen, die an diesem Wochenende für Partylaune sorgen. Auf dem Stadtmarkt ziehen die Autohäuser mit ihren glänzenden Modellen vor allem die Blicke der männlichen Besucher auf sich. Das DRK hat seine Stände ebenfalls auf dem Stadtmarkt errichtet, gewährt Einblicke in seine Arbeit und kümmert sich um das Wohl der Besucher.
Die Fußgängerzone ist gesäumt von Ständen und lädt zum Schlemmen und Stöbern ein. Am Abend sorgen "Sax'n Anhalt" mit Saxophonklängen für großartige Stimmung in der Fußgängerzone und lassen Feierlaune aufkommen. Wolfenbüttel feiert und tanzt bis tief in die Nacht.

<a href= Der Wolfenbütteler Wochenmarkt">
Der Wolfenbütteler Wochenmarkt Foto:



Samstag: Der Wochenmarkt begrüßt die ersten Besucher. Frisches Obst und Gemüse, Blumen und Leckereien locken die Menschen auf den Stadtmarkt. Am Nachmittag wird hier das Kinderfest des MTV Wolfenbüttel die kleinen Besucher begeistern. Ein mit Luft gefüllter Ball lässt die Kinder über ein grosses Wasserbecken gleiten und auch das große Bungee-Trampolin sorgt für Spaß. Die Jagdhornbläser feiern ihr vierzigjähriges Jubiläum in der Fußgängerzone und unterhalten das Publikum.

<a href= Im Seeliger Park richtet der Feldcorps sein Lager ein">
Im Seeliger Park richtet der Feldcorps sein Lager ein Foto:



<a href= Volle Strassen während des Altstadfestes">
Volle Strassen während des Altstadfestes Foto:



Allmählich füllen sich die kleinen Gassen und am Nachmittag ist am Zimmerhof kaum noch ein Durchkommen. Die Menschen haben es sich an den vielen Tischen der Gastronomen gemütlich gemacht, genießen die Sonne und die tolle Atmosphäre. Im Schloss treten die Schlagersängerinnen Sylvia Martens und Tina York auf und ziehen die Besucher an. Im Seeliger Park hat der "Herzogliche Braunschweigische Feldkorps" mit seinen Gästen sein Lager aufgeschlagen und senden mit ihren Salutschüssen laute Grüße an Wolfenbüttel. Am Harztorplatz haben es sich die Gäste gemütlich gemacht und lauschen der irischen Volksmusik von John Barden und Crash Island. Hier wird kühles Guinness und Forsters serviert. Für die Damen gab es leckere Cocktails und Wein. Am Abend erreicht das Altstadtfest seinen Höhepunkt. Große Menschentrauben schlängeln sich durch die Straßen, an den Ständen herrscht ausgelassene Stimmung, die Besucher tanzen in den Gassen. Die Gruppe "Borderline" rockt das Schloss. Mit Songs wie 'Highway to hell' und 'Rebell yell' bringen sie das Schloss zum Brodeln. Erst um 2 Uhr nachts kehrt langsam Ruhe in der Innenstadt ein.

<a href= Der historische Festumzug am Sonntag">
Der historische Festumzug am Sonntag Foto: regionalHeute.de



Sonntag: Schon am morgen herrschen heiße 32 Grad. In der Lindenhalle laufen bereits seit 9 Uhr die Vorbereitungen für den großen Festumzug. Aus den Bürgern Wolfenbüttels werden wichtige Persönlichkeiten der Lessingstadt und so treffen wir auf Wilhelm Rabe, Giacomo Casanova und Herzog Karl und seine Gemahlin. Ausgestattet werden die Akteure des Umzuges vom Kostümverleih Wagner aus Stuttgart.
Um 15 Uhr ging es dann los. Inzwischen war das Thermometer auf 37 Grad geklettert. Der Festumzug marschierte durch die Innenstadt und lockte zahlreiche Gäste an den Straßenrand. Über 1300 Mitwirkende sorgten für einen krönenden Abschluss. Als gegen 17 Uhr der Umzug sein Ende fand, lichtete sich auch die Besucherzahl in der Stadt. Viele Schausteller hatten bereits ihre Stände abgebaut, nur wenige kosteten noch die letzten Stunden des Tages aus. Vielleicht war es auch zu heiß geworden an diesem Nachmittag...

Das Altstadtfest Wolfenbüttel hielt, was es versprach und wurde zu einem einzigen großen Fest.

WolfenbüttelHeute.de war mit einer eigenen VorOrt-Redaktion 3 Tag lang am Ort des Geschehens mit dabei und hat das Altstadtfest 2012 in Wort und Bild für Sie festgehalten.

Impressionen vom Festumzug

Impressionen vom Altstadtfest

WolfenbüttelHeute.de Berichterstattungen zum Altstadtfest


mehr News aus Wolfenbüttel