Die Linke zur Antibiotika-Strategie der Landesregierung: "Einsatz von Antibiotika in der Tiermast senken"




[image=5e1764e0785549ede64cd3e3]Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Aygül Özkan (CDU) hat heute einen Fünf-Punkte-Plan zum Einsatz von Antibiotika vorgestellt. Dazu erklärte Marianne König, die agrarpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Landtag:

„Weniger ist manchmal mehr – da hat die Ministerin Recht. Vor allem muss der horrende Antibiotikaverbrauch in der Tiermast gesenkt werden. Im vergangenen Jahr betrug er mehr als 1.700 Tonnen deutschlandweit. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gert Lindemann zeigt sich bei diesem Thema zuversichtlich, doch Zuversicht reicht nicht: Der Minister muss angesichts zunehmender Resistenzen endlich handeln. Der Einsatz von Antibiotika sollte auf das Maß reduziert werden, das für die Behandlung kranker Tiere notwendig ist. Außerdem müssen die Kontrollen verstärkt und Missbrauch konsequent sanktioniert werden.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Die Linke Kriminalität