Die Tafel erhielt Geldspende




[image=5e1764cc785549ede64ccfb2]"Hier wird für Leute gesorgt, die sonst nicht viel haben. Das liegt uns sehr am Herzen", sagten Birgit und ihre Tochter Christin Gerecke vom Altstadt-Taxi bei der Übergabe einer 150-Euro-Spende an die Tafel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Wolfenbüttel. Mit viel Obst und Gemüse werde hier Menschen eine vernünftige Ernährung ermöglicht. "Das ist einfach eine tolle Sache", betonte Birgit Gerecke nochmals.

Bedürftige Familien und Einzelpersonen können sich bei der Tafel für einen symbolischen Euro in regelmäßigen Abständen Lebensmittelpakete abholen. "Dieses Prinzip funktioniert jetzt schon seit fünf Jahren und ist für viele Menschen sehr wichtig", erklärte Horst Rimke, der als DRK-Tafelkoordinator den Scheck dankend entgegen nahm. "Nur durch Spenden wie diese ist es möglich, unser Angebot aufrecht zu erhalten", so Rimke weiter.

"Wir dürfen von solchen Beträgen leider keine Lebensmittel kaufen", erklärte Rimke, denn dann wäre die Organisation unternehmerisch tätig. Allerdings fielen jeden Monat hohe Betriebskosten bei der Tafel an, die nur durch Geldspenden gedeckt werden können. Die Tafel sei schließlich ein aufwändiges Logistikunternehmen - nicht nur die Essensausgabe. "Unsere Touren müssen koordiniert werden, der Fuhrpark muss funktionieren, und unsere Fachkräfte prüfen ständig die Qualität der Lebensmittel", erklärt der Tafelkoordinator. "Wenn mal ein Fahrzeug ausfallen sollte, würde ich auch mit dem Taxi aushelfen", bot Birgit Gerecke zusätzliche Hilfe an.

Ebenso wichtig wie die Geldspenden seien die ehrenamtlichen Helfer, betonte Rimke. Die Tafel beschäftige zwar viele 1-Euro-Jobber, um ihnen einen Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. "Wir brauchen aber unbedingt mehr Helfer. Jede Hand, die mit anpackt, ist eine große Erleichterung", so Rimke weiter. "Wer gerne ehrenamtlich gemeinsam mit uns etwas Gutes tun möchte und einen Teil seiner Freizeit spenden kann, der kann sich jederzeit bei mir melden."

Birgit und Christin Gerecke (von links) schauten in den Geschäftsräumen der Tafel vorbei und brachten Horst Rimke einen Spendenscheck mit. Foto: DRK


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK