Dietmar Fricke und Gido Bartschat begrüßen Kandidatur von Dirk Neumann


Dietmar Fricke und Gido Bartschat. Foto: Privat
Dietmar Fricke und Gido Bartschat. Foto: Privat


Schöppenstedt/Denkte. Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Samtgemeinderat Elm-Asse, Dietmar Fricke und der Bürgermeister der Gemeinde Denkte, Gido Bartschat (Unabhängige Wählergemeinschaft) haben die Ankündigung von Dirk Neumann, bei der Wahl am 15. September als Einzelbewerber für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Elm-Asse kandidieren zu wollen, begrüßt, so die CDU - Samtgemeinderatsfraktion Elm-Asse.


Dirk Neumann sei sowohl fachlich als auch charakterlich für dieses Amt bestens geeignet. Er kenne die Samtgemeinde und die komplexen Verwaltungsabläufe genau, da er bereits seit vielen Jahren dort Leitungsfunktionen wahrnehme, an den schwierigen Fusionsprozessen von Anfang an beteiligt gewesen sei und die damit verbundenen Erfordernisse künftiger Veränderungen und Entwicklungen sicher sehr motiviert und kompetent zum Wohle aller Einwohnerinnen und Einwohner angehen würde, so Dietmar Fricke. Gido Bartschat ergänzt, dass Dirk Neumann in seinen Aufgabenbereichen auch die Belange der Mitgliedsgemeinden immer im Auge habe und bei Verwaltungsfragen umsetzbare Lösungen finde. Die Bürgermeister kennen ihn seit vielen Jahren, schätzen seine Verlässlichkeit und können sehr gut mit ihm zusammenarbeiten. Gerade im andauernden Prozess des Zusammenwachsens der Samtgemeinde Elm-Asse sei Kontinuität in der Verwaltung von größter Wichtigkeit.

Unterstützung anderer Parteien


Dietmar Fricke weist darauf hin, dass ein hauptamtlicher Bürgermeister der Hauptverwaltungsbeamte seiner Behörde sei und dies ihn damit zu einer unparteiischen Amtsführung verpflichte. Ein parteiloser Einzelbewerber, in diesem Falle dazu noch in sehr kompetenter Verwaltungsfachmann mit immensen internen Erfahrungswerten, entspräche vollends diesem Neutralitätsgebot. Die CDU – Fraktion im Rat der Samtgemeinde Elm-Asse habe daher dem Vorstand des Samtgemeinde-verbandes empfohlen, für die am 15. September anberaumte Wahl keinen eigenen CDU – Kandidaten zu nominieren. Dietmar Fricke wisse aus vielen Gesprächen, dass die Arbeit von Dirk Neumann verbunden mit seiner ruhigen, vermittelnden Art im gesamten Samtgemeinderat und auch in der Bevölkerung sehr wertgeschätzt werde. Vielleicht könnten sich daher auch die anderen im Samtgemeinderat vertretenen Parteien dazu entschließen, auf einen eigenen parteipolitischen Kandidaten/Kandidatin zu verzichten und Herrn Neumann zu unterstützen. Dies würde ein starkes Signal sein und würde die Samtgemeinde im gemeinsamen Konsens weiter voranbringen.


mehr News aus Wolfenbüttel