DRK frischt Wissen zum Infektionsschutz auf


Dozentin Jeannette Hintz (links) zeigt mit der Hilfe von Markus Rau (mitte) und Detlef Pottgießer (rechts) das richtige An- und Ausziehen der Schutzbekleidung. Foto: DRK
Dozentin Jeannette Hintz (links) zeigt mit der Hilfe von Markus Rau (mitte) und Detlef Pottgießer (rechts) das richtige An- und Ausziehen der Schutzbekleidung. Foto: DRK | Foto: DRK



Wolfenbüttel. Über 30 Teilnehmer frischten jüngst ihr Wissen zum Thema Infektionsschutz in den Räumlichkeiten des Deutschen Roten Kreuzes am Exer auf.

Teilgenommen haben Kräfte des Einsatzzuges aus Wolfenbüttel, Helfer der DRK-Bereitschaften aus dem Landkreis sowie Kameraden der Feuerwehrbereitschaft aus dem Bereich Verpflegung und Logistik. Die Infektionsschutz-Folgebelehrung wurde von der Dozentin Jeannette Hintz durchgeführt. Diese jährliche Schulung sei ein wichtiger Bestandteil der Abläufe während des Einsatzgeschehens, beispielsweise die Zubereitung von Mahlzeiten, berichtet DRK-Zugführer des Katastrophenschutzes des Landkreises Wolfenbüttel und Gesamtleiter Dirk Jürges. Auch der richtige Transport der Lebensmittel und die Verpflegungsausgabe in den Einsatzlagen unter den Bestimmungen der Hygiene und Infektionsschutzgesetz-Verordnung sei nicht nur theoretisch durchgesprochen, sondern auch praktisch gezeigt worden, heißt es in einem Bericht des DRK. „Auf das richtige An- und Ausziehen der Schutzbekleidung wurde geachtet und wie die Hände richtig desinfiziert werden“, erklärt Dirk Jürges.

Bei der Auffrischung sei nicht nur ein thematischer Film angeschaut, sondern vor allem in der Praxis geübt worden. „Wir wollten auch einen praktischen Teil mit einfließen lassen, damit die Teilnehmer mehr im Gedächtnis behalten“, erklärt der DRK-Zugführer.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK