DRK-Hausnotruf: Hilfe, wenn Hilfe gebraucht wird


Der Hausnotruf hilft, Rettungskräfte schnell vor Ort zu bestellen, wenn Hilfe dringend gebraucht wird. Foto: DRK Wolfenbüttel
Der Hausnotruf hilft, Rettungskräfte schnell vor Ort zu bestellen, wenn Hilfe dringend gebraucht wird. Foto: DRK Wolfenbüttel | Foto: DRK Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Das Deutsche Rote Kreuz Wolfenbüttel informiert am 26. Mai 2019 über den Hausnotruf und wie er zu benutzen ist. Dies teilt das DRK in einer Pressemitteilung mit.


Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Hausnotruf-Dienstes des Deutschen Roten Kreuzes wollen Menschen, die alleine zu Hause leben, dazu ermutigen, den DRK-Notrufknopf ohne Scheu zu nutzen. Am 26.05.2019, das ist der nächste verkaufsoffene Sonntag, lädt der Kreisverband Wolfenbüttel des DRK von 9 bis 16 Uhr ein zur Hausnotruf-Präsentation in Eberts Hof am Großen Zimmerhof 29 in Wolfenbüttel.

Hausnotruf "live"


„Sie fallen niemandem zur Last mit Ihrem Notruf“, möchte Dirk Jürges, DRK-Projektleiter für den Hausnotruf, die zukünftigen Nutzer des Hausnotruf-Dienstes beruhigen: „Wenn Sie den Knopf drücken, warten hier schon aufmerksame Mitarbeiter darauf, Ihnen zu helfen.“ – Was dann genau passiert, wie die Hausnotruf-Mitarbeiter am Telefon Kontakt aufnehmen und Hilfe in Bewegung setzen, damit Hilfesuchende möglichst schnell von den Notrufhelfern oder Rettungskräften erreicht werden, wird am 26. Mai im Tafelladen am Großen Zimmerhof 29 „live“ vorgeführt. „Der Hausnotruf“, das ist Jürges ganz wichtig, „ist keine anonyme Leitung; hier helfen dafür ausgebildete Menschen ganz einfach anderen Menschen – und es gibt keinen Grund, diese Notfallversicherung nicht selbstbewusst in Anspruch zu nehmen.“

Viele alleinstehende Menschen, die trotz höherem Alter oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen ohne Angst zu Hause leben möchten, schätzen die Sicherheit für den „Fall der Fälle“, die der Hausnotruf bietet. Besonders Infarktgefährdete, Diabetiker oder Menschen mit Behinderungen können so ein „ganz normales“ Leben führen – und auch ihre Freunde und Verwandten wissen ihre Lieben stets in guten Händen und müssen sich keine unnötigen Sorgen machen.

Hausnotruf und Co. helfen im Notfall


Zum Hausnotruf-Angebot des Wolfenbütteler DRK-Rettungsdienstes, den schon seit vielen Jahren einige hundert zufriedene Kunden nutzen, gehören u. a. verschiedene Notrufgeräte für Festnetz- oder Mobilfunkbetrieb, der am Handgelenk oder als Halskette tragbare Hausnotrufknopf, die SOS-Notfalldose mit Informationen für die Rettungskräfte und ggfs. Notfallmedikamenten sowie Rauch- und Wassermelder und weitere Sensorsysteme.

Das Wichtigste aber sind die Menschen, die sich im Notfall professionell „kümmern“, bis die Gefahr gebannt ist: Drückt ein Hausnotruf-Kunde den „roten Knopf“, stellt die Notrufzentrale sofort Funkkontakt zum Kunden her und klärt die Lage. Die Mitarbeiter dort haben alle relevanten Informationen zum Kunden auf einem Monitor vor sich. Sollte kein Sprechkontakt herstellbar sein, werden umgehend die vorher angegebenen Bezugspersonen, meist Nachbarn oder Verwandte, informiert. Falls erforderlich, werden auch Notarzt und Rettungsdienst in Bewegung gesetzt. Optional bietet das DRK exklusiv auch einen erweiterten Service für noch mehr Sicherheit, bei dem immer sofort ein im Rettungsdienst geschulter Hausnotruf-Helfer zum Kunden fährt, so dass bei Stürzen oder auch „nur“ einem Unwohlsein bestmögliche Hilfeleistung gewährleistet ist.

Hausnotruf in "Echtzeit"


Wie die Rettungskette vom Betätigen des Notfallknopfes über den Funkmelder in der Wohnung bis zur rund um die Uhr besetzten Rettungsleitstelle und der Ankunft der Retter in der Wohnung im Notfall funktioniert, wird am 26. Mai von erfahrenen DRK-Mitarbeitern anhand der Originalgeräte in einer Echtzeit-Simulation vorgeführt; außerdem werden Diavorträge gezeigt und DRK-Servicetechniker informieren über die verschiedenen Hausnotruf-Pakete.

Juliane Liersch, die Teamleitung in „Eberts Hof“, in dem die Tafel, die Second Hand Boutique, die EUTB und auch der Info-Point des DRK untergebracht sind, freut sich schon auf zahlreiche Interessenten und mögliche Hausnotruf-Nutzer sowie deren Angehörige, die am verkaufsoffenen Sonntag auf eine Tasse Kaffee im Großen Zimmerhof 29 hereinschauen, um sich ganz entspannt und unverbindlich darüber zu informieren, wie Dank der modernen Technik und der engagierten Retter des DRK-Hausnotrufs das Leben um einige Sorgen ärmer werden kann.
In der Zukunft sollen die vielfältigen Aktivitäten des DRK in weiteren Info-Veranstaltungen im DRK Treff „Eberts Hof“ präsentiert werden.


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