DRK: Karin Rump feiert 35-jähriges Dienstjubiläum




<a href=">
Foto: DRK)



Karin Rump feierte ihr 35-jähriges Dienstjubiläum beim Deutschen Roten Kreuz in Wolfenbüttel. Als sogenannte Gemeindeschwester war sie anfänglich für die pflegerische Versorgung der Bevölkerung in Hedeper, Semmenstedt, Wetzleben, Timmern sowie Groß und Klein Biewende verantwortlich. Zwei kleine Räume ohne Telefon dienten damals als Büro; eine Kiste mit Verbandsmaterial und ein Blutdruckapparat waren ausreichende Hilfsmittel. Nachdem die gelernte Kinderkrankenschwester das Angebot bei den Landärzten bekannt gemacht hatte, waren schnell die ersten Patienten aufgenommen. Mit der kontinuierlichen Erweiterung des Versorgungsbereiches wuchsen über die Jahre Patientenzahl, Aufgaben und Verantwortung.


Heute leitet die 56-Jährige die Sozialstation Vorharz mit der angegliederten Tagesbetreuung Im Rosengarten in Hornburg. Vieles hat sich geändert. Mit 54 Mitarbeitern stellt sie mittlerweile die Pflege und Betreuung von rund 200 Patienten im südlichen Landkreis von Wolfenbüttel sicher. Gesetze, Verordnungen und Richtlinien bestimmen dabei die tägliche Arbeit und das Handeln. Mit Einführung der Pflegeversicherung wurde vielen Pflegebedürftigen ein weites Leistungsspektrum eröffnet. Dennoch muss die Pflegedienstleiterin oftmals aufklären, dass die finanziellen Mittel der Pflegekasse nicht ausreichen, um Vorstellungen und Forderungen der Hilfesuchenden erfüllen zu können. "Ich würde mir wünschen, dass jeder Bedürftige die Versorgung erhalten kann, die offensichtlich notwendig ist, um möglichst lang und selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben zu können", wünscht sich Karin Rump für die Zukunft der Pflege.

Obwohl Sie sich schon sehr früh und ganz bewusst für den Beruf der Kinderkrankenschwester entschieden hat, hat sie den den Wechsel in die allgemeine Kranken- und Altenpflege nie bereut. Sechs Weihnachtsbäume aus Tonkarton hängen an der Bürowand, eine Anzeige für die noch verbleibende Arbeitszeit bis zum Eintritt in den Ruhestand. Dazwischen kommt jedoch noch ein weiteres seltenes Fest- das 40- jährige Dienstjubiälum.

Das DRK dankt Karin Rump für Ihren unermüdlichen Einsatz und das große Engagement stets zum Wohle der DRK-Sozialstation, welches maßgeblich zum Fortbestand und zur Weiterentwicklung des ambulanten Dienstes im Kreisverband Wolfenbüttel beigetragen hat.



BU: Karin Rump leitet die Sozialstation Vorharz. Foto: DRK


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK