DRK Ortsverein Denkte spendet 300 Euro an die Tafel


| Foto: Marc Angerstein



[image=5e1764d7785549ede64cd20f]Über eine 300-Euro-Spende freute sich Horst Rimke im Namen der DRK-Tafeln Wolfenbüttel und Schladen. Erdmuth Queißer, Vorsitzende des DRK Ortsvereins Denkte und Kassenwartin Bettina Löhr übergaben dem Tafelkoordinator jetzt den Spenden-Scheck.

Die Jahreshauptversammlung des Denkter Ortsvereins entschied, die Überschüsse des vergangenen Jahres der Tafel zu spenden. „Wir wollen anderen Ortsvereinen ein Beispiel geben, die nicht wissen, was sie mit ihren Überschüssen anfangen sollen“, so Queißer. Das sei einer der Gründe, warum sie an die Tafel spenden. „Die Tafel ist auf Spenden angewiesen“, sagte die Vorsitzende des DRK Ortsvereins.  Außerdem bliebe das Geld so in der Region. „Das ist vielen  Leuten sehr wichtig.“

Der Tafelkoordinator Rimke bedankte sich auch im Namen der Abholer: „Die Tafel benötigt immer Spenden und die Leute lassen sich tolle Dinge und Veranstaltungen einfallen, um diese zu sammeln.“ Geldspenden sind genauso wichtig wie gespendete Waren, erklärte Rimke. Zwar könne die Tafel selbst keine Lebensmittel von der Spende kaufen, weil sie eine wohltätige Organisation sei. Aber die Tafel sei auch ein Logistikunternehmen, bei dem viele Betriebskosten aufkommen.

„Wir brauchen auch weiterhin Ehrenamtliche“, so Rimke. Rund 800 Abholer zählt die Wolfenbütteler Tafel momentan. Und nicht nur bei der Ausgabe falle Arbeit an, sondern auch davor und danach. Im Vorfeld organisieren die Tafelmitarbeiter die Ware, prüfen die Qualität und teilen sie je nach Größe der Familien auf. Um die Arbeit langfristig aufrecht erhalten zu können, werden immer mehr Ehrenamtliche gebraucht. „Interessenten können sich gerne bei mir melden“, betonte Rimke.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK