DRK Wolfenbüttel bietet Inklusionsworkshop im August an


Beim Inklusionsworkshop in Goslar wollen Team und Teilnehmer mit Handicap gemeinsam an Ideen zum selbstbestimmten Wohnen arbeiten. Foto: DRK
Beim Inklusionsworkshop in Goslar wollen Team und Teilnehmer mit Handicap gemeinsam an Ideen zum selbstbestimmten Wohnen arbeiten. Foto: DRK | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Eine Nacht in der Jugendherberge ist schon aufregend, doch beim Inklusionsworkshop der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH am 6. und 7. August in Goslar geht es um mehr: Gemeinsam wollen Team und Teilnehmer herausfinden, was selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Behinderung bedeutet und wie es aussehen kann. Dies teilt das DRK Wolfenbüttel mit.


Kann ich mit meinem Handicap alleine leben? Möchte ich lieber in eine Wohngruppe? Oder geht es auch ganz anders?

Jeder sollte wählen können, wie er leben möchte. Ganz nach dem Motto „Nicht ohne uns über uns“ richtet sich der Workshop an Menschen mit einer Behinderung. In kleinen Gruppen wird darüber diskutiert, welche Ansprüche und Wünsche jeder mit seinem individuellen Bedarf hat und Ideen entwickelt, wie selbstbestimmtes Leben und Wohnen aussehen könnte.
Immer dabei sind Moderatoren, die bei der persönlichen Zukunftsplanung helfen können. Am zweiten Workshop-Tag gibt es ein Treffen mir Politikern und Personen aus Verwaltungen, um sich auszutauschen – denn die Ideen und Erkenntnisse sollen nicht ungehört bleiben!

Teilnahme kostet 40 Euro


Ausgerichtet wird der Workshop von der DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH, dem Verein Eltern für regionale Inklusions-Konzepte – kurz ERIK – aus Goslar und der Jugendherberge Goslar. Schon im Vorfeld gab es eine Veranstaltung zum persönlichen Budget, am 28. November folgt ein drittes Treffen. Dann soll es um „Miteinander Arbeiten“ gehen.
Die Teilnahme an dem inklusiven Workshop im August kostet 40 Euro, die Übernachtung muss nichts extra gezahlt werden. Bis zum 20. Juli ist die Anmeldung möglich. Dafür einfach eine Mail an goslar@jugendherberge.de schreiben und gegebenenfalls angeben, ob besondere Hilfe notwendig ist.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK