DRK Wolfenbüttel ruft zur Blutspende auf




[image=5e1764bd785549ede64ccc92]In Wolfenbüttel kann wieder Blut gespendet werden. Der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel e.V. lädt zu drei Blutspendeterminen ein. Begonnen wird am Freitag, den 20. April 2012 von 15.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfenbüttel. Am Dienstag, den 24.April 2012 und Mittwoch, den 25. April 2012 wird in der Wilhelm-Busch-Grundschule in der Cranachstraße in der Zeit von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr die Blutspende möglich sein.

"Nach Feiertagen und Ferien ist der Bedarf immer etwas größer, wir hoffen daher auf zahlreiche Spender", so der DRK-Vorsitzende Björn Försterling. Er weist auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Zeiten zur Blutspende verlängert worden sind. "Bis 20.30 Uhr können jetzt Spender kommen. Wir freuen uns über jeden einzelnen Blutspender und versorgen ihn dann auch mit einem leckeren Abendessen", erläutert Försterling weiter. „Gerne darf auch die ganze Familie kommen.“

Die Blutspenden werden nicht nur für die Versorgung von Unfallopfern benötigt, sondern werden auch immer häufiger für die Versorgung von Krebspatienten verwendet. Laut Försterling werden rund ein Drittel aller Blutpräparate zur Therapie von Krebspatienten eingesetzt und "diese Therapien machen es notwendig, dass dauerhaft ein Grundstock von Blutkonserven vorhanden ist“.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden und damit anderen Menschen helfen. Frauen können 4 mal, Männer sogar 6 mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Blutspenden ab einem Alter von 69 Jahren sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes auch möglich. Dennoch ist man auch bei der Blutspende auf Nachwuchs angewiesen. "Wir würden uns über viele junge Erstspender freuen. Und wenn der erste Schritt erstmal gemacht ist, werden die Erstspender feststellen, dass es ein gutes Gefühl ist mit einem geringen Einsatz anderen geholfen zu haben", ist sich Försterling sicher. Im Anschluss an die Blutspende werden die Spender vom ehrenamtlichen Team des DRK-Ortsvereins Wolfenbüttel wieder mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt.


mehr News aus Wolfenbüttel