Evessen: Dunja Kreiser ist neue Bürgermeisterin

von Marc Angerstein




Dunja Kreiser ist die erste Bürgermeisterin einer Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Sickte. Die Sozialdemokratin wurde bei der konstituierenden Sitzung des Rates der Gemeinde Evessen einstimmig zu neuen Bürgermeisterin gewählt. Die CDU-Fraktion hatte bei der Bürgermeisterwahl auf einen Gegenkandidaten verzichtet. Sie nominierte Thorsten Tiedt zum 1. stellvertretenden Bürgermeister.

Er wurde einstimmig gewählt, ebenso wie die 2. stellvertretende Bürgermeisterin Christiane Wagner-Judith von den Grünen. Im neu konstituierten Gemeinderat hat die CDU vier, die Grünen drei und die SPD vier Sitze. Alle drei im Rat vertretenden Parteien bilden Fraktionen. Vorsitzender der CDU-Fraktion ist Thorsten Tiedt, Vorsitzender der SPD-Fraktion Matthias Olschack, Vorsitzende der Grünen ist Christiane Wagner-Judith. Zur Allgemeinen Verwaltungsvertreterin wurde Andrea Schubath gewählt. Bis zur Abnahme des Amtseides von Dunja Kreiser wurde die 1. Gemeinderatssitzung in der neuen Wahlperiode von Christiane Wagner-Judith geleitet. Verabschiedet wurde Klaus Bertram (SPD), langjähriger Bürgermeister in Evessen und 37 Jahre Ratsmitglied. In seiner Abschiedrede hob Bertram besondere Ereignisse aus seiner Amtszeit hervor. Besonders stolz sei er darauf, dass die Gemeinde Evessen schuldenfrei ist. Den besonnen und umsichtigen Blick auf die Gemeindefinanzen bescheinigten ihm auch die Fraktionsvorsitzenden. Sie würdigten und lobten das besondere Engagement zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde. Mit dem Hinweis, dass „Politik ein Mannschaftsspiel ist“, wünschte Bertram dem neuen Rat gutes Gelingen. Bertram dankte auch der Verwaltung und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten für die gute Zusammenarbeit. Neben Blumen und Präsenten bekam er ein Ständchen. Ratsmitglied Gerhard Bartschies-Franke spielte ein Trompeten-Solo zum Abschied. Die neue Bürgermeisterin Dunja Kreiser dankte für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Auch ihr Bestreben werde die konstruktive und bürgernahe Zusammenarbeit mit allen Gemeindevertretern sein.

[image=5e1764bd785549ede64ccc8c]Die Mitglieder des neuen Rates der Gemeinde Evessen.

1. Reihe v. l.: Thorsten Tiedt (CDU) 1. Stellv. Bürgermeister, Andrea Schubath (Verwaltungsvertreterin), Dunja Kreiser (SPD) Bürgermeisterin, Christiane Wagner-Judith(Grüne) 2. Stellv. Bürgermeisterin, Gerhard Bartschies-Franke (Grüne)

2. Reihe v. l.: Eik Lowes (CDU), Karsten Wolff (CDU), Irene Mutke (SPD), Dietmar Eggelsmann (SPD), Matthias Olschack (SPD)

3. Reihe v. l.: Carsten Brüninghaus (Grüne), Knut Riggert (CDU) Foto: Richert


mehr News aus Wolfenbüttel