Freizeitverein spendet Vereinsvermögen für gute Zwecke


| Foto: Weggefährten



Groß Vahlberg. Der im April 1982 gegründete Freizeitverein Groß Vahlberg setzte sich zum Ziel, die Dorfgemeinschaft zu erhalten und zu fördern. Dieser Zweck wurde 32 Jahre lang durch Geselligkeits-, Bildungs- und Sportveranstaltungen erreicht. Leider musste sich dieser bis dato sehr engagierte Verein aufgrund Nachwuchsmangels im März 2014 auflösen.

Zu den Veranstaltungen zählten Tagesausflüge für Vereinsmitglieder (andere konnten zum Selbstkostenpreis teilnehmen), Zeltwochenenden zu Pfingsten, Weihnachtsbasare mit Weihnachtsmann und weiteren Geschenken fr die Kinder, Glühwein- und Bratwurststand für die Erwachsenen sowie ein jährliches Kinderfest für alle Kinder mit Eltern, Großeltern und Interessierten. Teilweise waren bis zu 120 Kinder gemeldet, insgesamt konnte der Verein bis zu 300 Gäste begrüßen. Besonders schön war es immer wieder, jährlich viele auch ältere Dorfmitglieder zu diesem Fest begrüßen zu können. Der Umzug durchs Dorf mit Blumenbögen und Musikbegleitung war stets Auftakt. Anschließend konnten die Kinder bis zu 14 Spielstände anlaufen und dort Spaß haben beim Malen, Geschicklichkeitstest, Wasserspielen, Hüpfburg, Drehleiter der Feuerwehr Schöppenstedt und vielem mehr. Die Erwachsenen konnten zwischenzeitlich gemütlich Kaffee trinken und sich dabei zu sehr moderaten Preisen an tollen Kuchen laben, die immer in großer Zahl von der Dorfgemeinschaft zu diesem Anlass gespendet wurden. Ein riesiges Bedienteam war nötig um Kaffeestube, Bierwagen und Bratwurstbude zu besetzen. Das Highlight des Tages war für jedes Kind der Besuch des "Geschenkeladens" am Ende des Spielenachmittags gegen 18 Uhr. Hier gab es kostenlos für jedes Kind ein Geschenk nach Wahl. Nur dank einer sehr großen Spendenbereitschft der gesamten Groß Vahlberger Bevölkerung konnte diese Aktion 32 Jahre lang organisiert werden. Das Kinderfest fand stets ein würdevolles Ende mit dem Lied "Kein schöner Land" nach dem Lampionumzug durchs Dorf.

Diese vielfältigen Aktivitäten erforderten natürlich viele Helfer, die zu finden immer schwieriger wurde. Die bei der Auflösung vorhanden Gelder wurden für Feuerwehr, Kinderkirche, Peter Maffay Stiftung und DRK verwendet. Der verbleibende Rest von je 3.340,69 Euro sollen die Arbeit der "Weggefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V." und des Hospizvereins Braunschweig unterstützen. Somit konnte der Verein auch noch bei Auflösung sein Ziel erreichen, Menschen zu unterstützen und für ein würdiges Miteinander zu sorgen.

Die Spendenübergabe an die beiden Vereine fand nun im April in den Räumen der Weggefährten statt. Der Verein "Weggefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V." unterstützt und begleitet Familien aus der Region, die das schwere Schicksal erleiden, dass eines ihrer Kinder an Krebs erkrankt. Für dieses Jahr hat sich der Verein neben der direkten ideellen und finanziellen Unterstützung wieder viele Aktionen und Projekte mit und für die betroffenen Familien auf die Fahne geschrieben. Näheres kann man auf der Homepage www.weggefaehrten-bs.de erfahren.

Dr. Thomas Lampe (stellvertretender Vorsitzender der Weggefährten) und Uta Gerecke (stellvertretende Hospizleitung des Hospiz Am Hohen Tore Braunschweig) nahmen die symbolischen Schecks mit tiefer Dankbarkeit entgegen und freuten sich über diese großzügige Unterstützung.


mehr News aus Wolfenbüttel