Geländewagen an Autobahnauffahrt komplett ausgebrannt


Der Jeep brannte komplett aus. Fotos: Feuerwehr Wolfenbüttel/Hop/rr
Der Jeep brannte komplett aus. Fotos: Feuerwehr Wolfenbüttel/Hop/rr

Wolfenbüttel. Am frühen Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Fahrzeug an der Autobahnauffahrt Wolfenbüttel West gerufen. Da die Ortsangaben fehlerhaft waren, wurde der brennende Geländewagen zunächst nicht gefunden. Das Auto brannte komplett aus.


Um 17:33 Uhr wurden die Feuerwehr Wolfenbüttel von der Leitstelle in Braunschweig alarmiert. Als Einsatzort wurde anfangs die Autobahnauffahrt Wolfenbüttel West an der K90 Richtung Adersheim angegeben. Der Brandmeister vom Dienst (BvD) Uwe Hosang war mit seinem Kommandowagen (KdoW) nach wenigen Minuten am angegebenen Ort. Es stellte sich heraus, dass hier kein Feuer vorhanden war. Weitere Anrufer hatten das inzwischen bestätigt. Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle konnte dann der richtige Einsatzort ermittelt werden. Es handelte sich um die Autobahnauffahrt Wolfenbüttel Süd an der L495. Hosang fuhr diesen Ort unverzüglich an und dirigierte auch gleich sämtliche weiteren Löschfahrzeuge hierhin.

Auf der Anfahrt zu L495 meldete der BvD schon weit sichtbare Rauchsäulen. Der erste Eindruck bestätigte sich dann bei seiner Ankunft. Ein Geländewagen hatte Feuer gefangen und Stand in Vollbrand. Die kurz darauf eingetroffene Mannschaft des 1. Tanklöschfahrzeugs (TLF1) setzte sofort ein C-Rohr ein. Der Angriffstrupp ging hierbei unter Atemschutz vor. Da der Wasservorrat dieses Fahrzeugs begrenzt ist, rückte das 2. Tanklöschfahrzeug (TLF2) ebenfalls mit aus. Weiterhin wurde auch Schaum eingesetzt um das Feuer zu bekämpfen.

<a href= Es wurde mit Schaum gelöscht, was eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte.">
Es wurde mit Schaum gelöscht, was eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte. Foto:



Trotz des schnellen Handelns aller Beteiligten brannte der Geländewagen vollständig aus. Über eine Schadenshöhe oder die Ursache dieses Feuers können im Augenblick noch keine Angaben gemacht werden. Mit am Einsatzort waren Der Rettungsdienst vom DRK Wolfenbüttel und die Polizei. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen abgeholt.

Die Feuerwehr Wolfenbüttel möchte bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass es beim Absetzten eines Notrufes an die 112 sehr wichtig ist, den genauen Ort des Unglücks zu nennen. Gerade bei Autobahnen ist die Angabe der Fahrtrichtung und der Abfahrt sehr wichtig.

Weitere Bilder vom Einsatz:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1798" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfenbüttel