Grillfest des DRK Wolfenbüttel


Im Garten der Propstei feierten Schöppenstedter mit und ohne Migrationshintergrund. Foto: DRK
Im Garten der Propstei feierten Schöppenstedter mit und ohne Migrationshintergrund. Foto: DRK

Schöppenstedt. Gäste mit und ohne Migrationshintergrund trafen sich zum Grillfest des Cafés der Begegnung in Schöppenstedt. Rund 75 Schöppenstedter – geflüchtete Neu-Bürger, Alteingessesene und Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Propstei sowie viele Kinder – genossen das schöne Wetter im Garten der Propstei.


Bei Halal-Würstchen und Hühnerfleisch gab es viele Stunden lang Gespräche und interessante Begegnungen. Zudem gab es gespendeten Kuchen der Bäckerei Garbe aus Schöppenstedt. „Die Bäckerei unterstützt das Café der Begegnung regelmäßig mit Kuchen-Spenden“, berichtet Wibke Perl, Mitarbeiterin der Koordinationsstelle Flüchtlingshilfe des DRK-Kreisverbands Wolfenbüttel. Perl gehört zu den Initiatorinnen des Cafés, bei dem sich regelmäßig alle zwei Wochen sonntags die geflohenen Neu-Schöppenstedter mit den Alt-Bürgern begegnen sollen. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer des DRK und der Kirche organisieren die Treffen und das gesamte Angebot. „Den Ehrenamtlichen möchte ich einen großen Dank aussprechen. Das Café wird sehr gut angenommen. Wir haben viele Stammgäste“, sagt Perl, die aber immer wieder auch neue Interessierte begrüßen darf.

„Es läuft alles sehr harmonisch ab. Alle packen mit an, bauen auf oder waschen hinterher ab“, so Perl. Immer wieder gebe es neue Begegnungen. Als Beispiel nennt Perl ein älteres Ehepaar, das Gesellschaftsspiele zu einem Treffen mitgebracht und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien gespielt hat. Jetzt geht das Café der Begegnung zunächst in die Sommerpause. Weiter geht es mit den regelmäßigen Treffen im September.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kirche