Großer Spieletag im ITZ am 22. November




Wolfenbüttel. Mittlerweile hat diese Veranstaltung in Wolfenbüttel schon Tradition: Das DRK Wolfenbüttel lädt Groß und Klein ins ITZ ein, um gemeinsam einen herbstlichen Nachmittag mit Spielen zu verbringen. Es kommen einzelne Interessierte, Paare, Kinder mit ihren Eltern, Senioren und Studenten.

Einige haben eine Behinderung, andere nicht. „Wir gestalten diesen Spieletag jedes Jahr nicht nur für die von uns betreuten Familien sondern für alle Wolfenbütteler, die gerne spielen“, sagt Imke Völker vom FED. Sie bereitet mit ihrem Team den Spielenachmittag vor und sorgt dafür, dass ausreichend Tische aufgebaut werden und dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Am Samstag den 22. November steht somit eine große Auswahl an Gesellschafts-, Brett- und Kartenspielen zur Verfügung. Sozialpädagoge und Spieleautor Andreas Michaelis bringt dafür seine Spiele-Sammlung mit und hilft den Gästen beim Aufbau, erklärt leicht verständlich die Regeln. Michaelis gibt Tipps und erklärt auf Wunsch, worauf es bei welchem Spiel ankommt. So können bis zu 200 Spiele ausprobiert werden. Dabei sind Klassiker, zum Beispiel die bisherigen "Spiele des Jahres", aber auch Neuigkeiten von der Essener Spielemesse.

Einige Gäste nutzen diese Veranstaltung, um Spiele einmal anzuspielen und zu testen, ob sie auf den Weihnachtswunschzettel stehen sollten. Auch für Familien mit behinderten Kindern kann es hilfreich sein, vor dem Kauf eines Spieles auszuprobieren wie schwer die Regeln sind und ob sie passend für das Kind abgeändert werden können. Auch dabei können Andreas Michaelis und die erfahrenen Mitarbeiter im Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) gute Anregungen geben.

Der Spieletag im ITZ beginnt um 14 Uhr (bis 18 Uhr) und findet im ITZ auf dem Exer-Gelände statt. Adresse: Am Exer 19a, 38302 Wolfenbüttel. Nähere Infos gibt es unter 05331/9278470. Um mehr über die Angebote im ITZ zu erfahren, lohnt sich der Besuch auf der Homepage der Einrichtung: www.itz-drk.de.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK