Interkulturelle Woche: Bunte Farben schmücken die Stadt


In der Stadt wurden zur Interkulturellen Woche Säulen, Eingänge und Straßenschilder mit bunter Wolle verziert. Fotos: Anke Donner
In der Stadt wurden zur Interkulturellen Woche Säulen, Eingänge und Straßenschilder mit bunter Wolle verziert. Fotos: Anke Donner

Wolfenbüttel. 15 Spielorte der Interkulturellen Woche wurden durch Teilnehmer der „Interkulturellen Gruppe im Roncallihaus“ um Viola Bischoff am Wochenende farbig gekennzeichnet. In Abstimmung mit den jeweiligen Veranstaltern wurden Säulen, Eingänge, Straßenschilder und Schriftzüge mit farbiger Wolle umwickelt.


Vier weitere Standorte wurden durch das DRK am Montag selbst gekennzeichnet. Während der Vorbereitung wurden die Geflüchteten, die aus dem Iran, Syrien, Afghanistan, dem Irak, dem Sudan, Eritrea, Guinea und der Elfenbeinküste stammen, von Passanten zu Ihrer Intention sich hier zu engagieren befragt. Durchweg positiv war auch die Reaktion am Samstagvormittag, als die Geflüchteten die Programmhefte in der Fußgängerzone verteilten, teilt die Stadtverwaltung mit. Die farbige Kennzeichnung verbleibt noch bis zum kommenden Sonntag und wird am Montag wieder entfernt.

Zum Abschluss der Veranstaltungswoche wird die Interkulturelle Gruppe am Samstag, den 30. September um 18 Uhr Ballons mit Wünschen zur kulturellen Vielfalt an der Kuba Kulturhalle starten lassen. Die Postkarten für diese Ballonaktion können an den Veranstaltungsorten und am Tag des Flüchtlings ausgefüllt werden. Alle Absender der Karten, die zurückgeschickt werden, werden dann zeitnah zu einer kleinen Prämierung ins Roncallihaus eingeladen.

<a href= Auch der Eingang der Trinitatiskirche wurde geschmückt.">
Auch der Eingang der Trinitatiskirche wurde geschmückt. Foto:




mehr News aus Wolfenbüttel