Jugendrotkreuz Wolfenbüttel besucht Blutspendedienst




<a href=">
Foto:



Sieben Interessierte Jugendliche und Erwachsene vom Jugendrotkreuz Wolfenbüttel folgten jetzt einer Einladung des DRK-Landesverbandes. Vom Exer in Wolfenbüttel ging die Fahrt nach Springe in den Blutspendedienst.


Dort trafen sich weitere Interessierte aus Sachsen Anhalt und Oldenburg. Nach einem reichhaltigen Frühstück in der Kantine des NSTOB trennte sich die große Gruppe in zwei kleine, um bei einen Rundgang viele Informationen zu der wertvollen Aufgabe des Blutspendedienstes zu erhalten.

Die Jugendlichen, die bei Blutspenden in ihren Ortsvereinen bereits Erfahrungen sammeln durften, haben durch die vielen Erläuterungen die Blutspende „anders“ erlebt und konnten hier einmal sehen, was mit dem Blut geschieht, wie aufwendig die Untersuchungen des Blutes sind und wie es verarbeitet, gelagert und weitergeleitet wird.


"Einen Dank an alle, die ihren Beitrag leisten, um anderen Menschen in der Not zu helfen", sprachen die Besucher gemeinsam aus. Zum Abschluss wurde vom Blutspendedienst noch Taschen mit Informationsmaterialien verteilt, so dass auch später noch einmal die Möglichkeit besteht, zu lesen oder anderweitig zu hinterfragen, was interessiert.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende