Klinikum Wolfenbüttel: Ehrenamtlicher Krankenhaussozialdienst des DRK




<a href=">
Foto: DRK)



Im anstrengenden Krankenhausalltag fehlt dem angestellten Personal oftmals die nötige Zeit und Ruhe, sich geduldig mit einzelnen Patienten zu beschäftigen. Um hier das Personal des Klinikums zu unterstützen, treten zehn ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des DRK Wolfenbüttel mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft regelmäßig ihren Dienst im Klinikum an. „Diesen ehrenamtlichen Besuchsdienst gibt es bereits seit 1981“, berichtet Sophie Giese, Sozialarbeiterin und Leiterin des FED im DRK Integrations- und Therapiezentrum (ITZ) Am Exer. Seit knapp zehn Jahren bietet der FED in Wolfenbüttel die Beratung und Unterstützung pflegender Angehöriger an. Giese begleitet die Ehrenamtlichen und steht für Gespräche zur Verfügung, wenn dies mal nötig ist.


Vor allem in dem heutigen immer knapper budgetierten Sozialsystem sei diese unentgeltliche und von Herzen kommende Tätigkeit aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken, so Giese.

Die Aufgaben der Mitarbeiterinnen des Krankenhaussozialdienstes sind vielseitig und orientieren sich vorrangig an den Wünschen und Bedürfnissen der Patienten. Dabei steht die Zeit für Gespräche an erster Stelle. Manchmal gehe es nur darum, zuzuhören und sich für die Sorgen und Nöte der Betroffenen zu interessieren. Denn viele Patienten haben keine oder nur wenige Angehörige und sind sehr einsam im Krankenhaus. Manche haben auch Ängste und Sorgen, wie sie zu Hause klar kommen sollen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen helfen aber auch bei der Einnahme des Essens, wenn es einmal nötig ist oder übernehmen kleine Besorgungen, helfen bei Telefongesprächen und begleiten die Patienten bei Spaziergängen.

Darüber hinaus steht ein Bücherwagen zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen des DRK empfehlen Bücher, leihen diese aus und nehmen gelesene Bücher wieder mit. Dabei kommt es zu einer Vielzahl an persönlichen Kontakten, die eine gute Grundlage für vertrauliche und helfende Gespräche schaffen. Vor allem von Langzeitpatienten werden die Besuche im Krankenzimmer manchmal schon sehnsüchtig erwartet.

„Eine Besonderheit an unserem Angebot ist, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal und der Klinikleitung durchgeführt wird“, sagt Giese. „Die enge Kooperation mit dem Klinikum ist uns sehr wichtig und es freut uns, dass die Arbeit unserer Ehrenamtlichen so wertgeschätzt wird.“ Die Unterstützung durch das DRK werde als wertvolle Unterstützung angesehen.

„Dabei informieren unsere geschulten Mitarbeiterinnen auch gleichzeitig über die vielfältigen Hilfsangebote für ältere Menschen in Wolfenbüttel“ so die Sozialarbeiterin weiter. Dabei wird selbstverständlich die Schweigepflicht beachtet und alle Ehrenamtlichen seien während ihres Einsatzes unfall- und haftpflichtversichert.

Regelmäßig treffen sich die engagierten Damen zu einem Erfahrungsaustausch und zur Wahrnehmung von Fortbildungsangeboten beim Deutschen Roten Kreuz in Wolfenbüttel. Darüber hinaus werden Unternehmungen angeboten, die Gelegenheit zum fröhlichen Beisammensein bieten und bei denen der Austausch über die Tätigkeit und die Pflege der persönlichen Kontakte im Vordergrund stehen.

Das Team des Krankenhaussozialdienstes freut sich auf weitere Interessenten, die sich hier engagieren möchten. „Natürlich sind auch Herren gern gesehen und würden unsere Runde ergänzen“, so eine Mitarbeiterin der ersten Stunde unter zustimmendem Nicken der anderen Damen.

Wer mehr über die ehrenamtliche Tätigkeit im Klinikum Wolfenbüttel erfahren möchte, meldet sich beim DRK Wolfenbüttel  unter 05331 / 927 847-30 oder per E-Mail unter info@itz-drk.de


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK