FDP: "Bahnverkehr in Niedersachsen stärken - Wirtschaftlichtkeit dabei beachten"




[image=5e1764d3785549ede64cd140]Die FDP-Verkehrspolitikerin Gabriela König mahnt, beim Ausbau von Bahnlinien in Niedersachsen die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren.

Die FDP-Fraktion hat heute einen entsprechenden Antrag von FDP und CDU im Landtag beschlossen. „Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen muss der Bahnverkehr weiter gestärkt werden. Die Grünen setzen in der Debatte dabei aber vor allem auf ideologische Gründe. Sie würden Mittel verschwenden, die wir für den Ausbau der Infrastruktur dringend benötigen. FDP und CDU entscheiden vor allem nach wirtschaftlichen Kriterien“, sagt König. Oftmals sei der Busverkehr die effizientere Lösung.

In dem Antrag sprechen sich FDP- und CDU-Fraktion dafür aus, den Schienenpersonennahverkehr nicht pauschal vor anderen Verkehren zu privilegieren. Die verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion macht deutlich: „Wir wollen natürlich den Bahnverkehr in Niedersachsen weiter verbessern. Dazu gehört zum Beispiel die Barrierefreiheit.“ Allerdings müsse auch im Hinblick auf die bevorstehende Revision der Regionalisierungsmittel die Wirtschaftlichkeit der Vorhaben erwiesen sein. „Um auch in Zukunft viele gute Angebote im öffentlichen Personennahverkehr zu garantieren, brauchen wir so viel Effizienz wie möglich“, so König.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel CDU FDP