Kreissporttag 2012 im Otto-Roloff-Haus Leinde:: Konrad Gramatte bleibt an der Spitze

von Marc Angerstein




[image=5e1764d9785549ede64cd275]Die Wahlen zum Vorstand standen im Mittelpunkt der Tagesordnung des geschäftliichen Teils beim Kreissporttag 2012. Der fand in diesem Jahr erstmals im Otto-Roloff-Haus Leinde statt. Wie zu erwarten wurde Konrad Gramatte in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Die weiteren Vorstandsmitglieder: Peter Schleier (Stellvertreter), Karin Schäfer (Stellvertreterin), Antje Brunke (Stellvertreterin), Maik Eggeling (Lehrwart), Anke Hilbig (Sportjugend).

Moderiert wurde der Kreissporttag vom Ehrenmitglied Dieter Schmidt. An der Spitze der Ehrengäste stand Wolfenbütteler Bürgermeister Thomas Pink. Ebenso dabei die Landtagsabgeordneten Dörthe Weddige-Degenhardt und Marcus Bosse (beide SPD) und Frank Oesterhelweg (CDU). Ein Novum: Das Grußwort wurde gemeinsam von Bürgermeister, Landratsstellvertreter und Abgeordneten gesprochen.

Dem geschäftlichen Teil – mit Berichten und Wahlen – vorgeschaltet war ein festlicher Teil.  Dr. Edda Sander, Vizepräsidentin des Landessportbundes, referierte über das Verhältnis von Ganztagsschulen und Vereinen unter dem Aspekt des Sportunterrichts. Sander unterstrich in ihrem Referat die Notwendigkeit einer intensiven Zusammenarbeit der Vereine mit den (Ganztags-)Schulen. Übungsleiter müssten quaifiziert werden, die Vereine müsten sich öffnen für die Angebote der offenen Ganztagsschulen.

Die Referentin aus Hannover bezog das besoders auf die schulischen Nachmittagsangebote. Sader wörtlch: „Die Schulen müssen die Angebote machen, sie benötigen dafü aber Partner. Im Bereich des Sports müssen das die Vereine sein.“ Die Entwicklung stelle ein Risiko für die Vereine dar. Sie biete aber auch viele Chancen. Die LSB-Vizepräsidentin bot den Vereinen die Hilfe des Verbandes an.

In seinem Bericht konnte Vorsitzender Konrad Gramatte darauf verweisen, dass nach dem Anstieg der Zahl der Mitgliedsvereine in den Vorjahren die Zahl im 2011 konstant bei 181 Vereinen liege. Die Vereine seien zumeist im Gesundheitssport aktiv. In der Fachlehrerkonferenz habe man auf die Notwendigkeit des Sportabzeichens hingewiesen. Und die Ehrung der Schulwettbewerbe sei in gewohnter Weise in der Lindenhalle ausgeführt worden. Gramatte dankte einer Reihe von Sponsoren. Gramatte: „Wir brauchen im Sport die Partner aus der Wirtschaft, sowohl für die Sportabzeichenaktion als auch für die Kooperationen mit den Schulen.“

Stichwort Sportabzeichen. Mit 2237 Abzeichen, eine Steigerung um 207, wurde das zweitbeste Ergebnis der jüngeren Vergangenheit erreicht. Anthe Brunke sieht in dem Ergebnis einen Erfolg der guten Zusammenarbeit des Kreissportbundes mit den Vereinen und den Schulen. Sie kündigte an, dass das Sportabzeichen im Jahr 2013 komplett überarbeitet werde. Grund ist der 100. Geburtstag des Sportabzeichens.

Geehrt wurden (KSB): Antje Bruke (Silberne Ehrennadel), Carola Thiele-Seidel (Gold), Gabriele Wenzel-Bitter (Gold), Liesel Raschke (Gold), Angelika Bail (Gold), Eligius Iwanowski (Gold), Christian Schwandt (Gold). Vom LSB wurden geehrt: Helga Wolter, Berndfreid Keye, Manfred Behse und i Abwedenheit Peter Holsten (alle Gold) sowie Ruth Hillert (Silber).


mehr News aus Wolfenbüttel