Mähdrescher bei Baddeckenstedt fängt Feuer

Bei der Ankunft der ersten Feuerwehren qualmte das Fahrzeug bereits stark.

An einem Getreidefeld im Bereich des Schloss Oelber a.w.W. hatte ein Mähdrescher Feuer gefangen
An einem Getreidefeld im Bereich des Schloss Oelber a.w.W. hatte ein Mähdrescher Feuer gefangen | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Baddeckenstedt.

Baddeckenstedt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 23:30 Uhr wurde für einige Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt Alarm ausgelöst. An einem Getreidefeld im Bereich des Schloss Oelber a.w.W. hatte ein Mähdrescher Feuer gefangen. Das berichtet die Feuerwehr Baddeckenstedt am Sonntagabend.



Bei der Ankunft der ersten Feuerwehren qualmte das Fahrzeug stark, sodass sofort unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten begonnen wurde. Nach 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle und der Einsatz schien ein schnelles Ende zu nehmen. Doch immer wieder verzeichnete die Wärmebildkamera einen Anstieg der Temperatur und im Bereich des Motors/Dieseltanks stieg Qualm auf.

Ausbreitung des Feuers verhindert


Teile einer großen Blechverkleidung und des Dieseltanks wurden bei der Suche nach der Ursache mit Werkzeug, Brecheisen und einer Säbelsäge entfernt. Diese Teile waren durch das Feuer bereits zerstört. Umsichtig und ohne weitere große Schäden zu verursachen, konnten knapp zwei Stunden später die restlichen glimmenden Getreide- und Strohreste abgelöscht und ein Ausbreiten des Feuers auf die extrem trockenen teilweise noch nicht abgeernteten Weizenfelder verhindert werden. Gegen 3 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder eingerückt.


mehr News aus Wolfenbüttel